Stormarns Tipp-Kick-Asse fiebern dritter Saison in Folge in Erster Bundesliga entgegen

Grönwohld. Kai Schäfer hat seinen Verein einmal mit dem VfL Bochum verglichen. Beide Teams verbinde regelmäßige Fahrstuhlmentalitäten. Nach einem Aufstieg in die Erste Bundesliga folge meist schnell wieder der Abstieg. Doch Schäfer spielt keinen Fußball, zumindest benötigt er dafür nicht seine Füße. Der 41-Jährige ist Klubgründer des TKV Grönwohld und spielt mit seinen Kollegen Tipp-Kick.

Und anders als die Bochumer, die seit zwei Jahren der Zweiten Liga angehören, hat sich seine Mannschaft im Ligaoberhaus etabliert. Auch in dieser Saison reichte es für die Stormarner mit 5:11 Punkten zum siebten Platz von neun Teams - absteigen müssen der TKC 71 Hirschlanden III und Atletico 03 Hamburg. Hacky Jüttner, Michael Zaczek (beide 27:21 Punkte), Tobias Stock (26:30), Michael Hümpel (11:29) und Daniel Nater (2:14) halfen neben Schäfer (20:28) mit, dass die Grönwohlder auch in der Serie 2011/12 wieder in der Ersten Liga kicken dürfen.

Dabei hatte Nater zuletzt ausgeholfen, da Jüttner wegen einer Rückenoperation ausgefallen war. Er spielt sonst für den Schweizer Erstligaklub Baden Hotspurs. Für die neue Saison verpflichteten die Grönwohlder mit Frederic Mozelewski (Celtic Berlin) einen Topspieler der Zweiten Liga. Der Berliner holte 49:15 Punkte und wurde in der Liga-Einzelwertung Vierter von 44. Auch das zweite Team des TKV schaffte nach dem Aufstieg in die Regionalliga mit 6:10 Zählern den Klassenerhalt. Peter Meier holte 47:17 Punkte und war zweitbester Akteur der Spielklasse.

Mittlerweile hinkt also der Vergleich mit dem VfL Bochum, auch für Schäfer: "Vielleicht passen wir jetzt besser zu Hannover 96. Die hat man auch nie richtig wahrgenommen und ständig unterschätzt. Dabei ist das Team immer für eine Überraschung gut."