Kreisliga-Fußballmannschaft setzt sich beim Vorbereitungsturnier in Bargfeld-Stegen gegen den SC Elmenhorst durch. TSV Grabau verliert 0:5 gegen den SV Sülfeld

Bargfeld-Stegen. Der Titelverteidiger VfL Tremsbüttel hat bei der 14. Auflage des Fußballturniers um den Raiffeisenbank-Cup in Bargfeld-Stegen wieder Kurs auf das Finale genommen, beim 2:0-Auftaktsieg gegen den SC Elmenhorst allerdings noch nicht überzeugen können. Vieles blieb Stückwerk in der Neuauflage des Endspiels aus dem vergangenen Jahr, das der Kreisliga-Spitzenklub damals klar mit 7:1 für sich entschieden hatte. "Man hat gesehen, dass die vergangenen Trainingstage wehgetan haben", sagte Coach Marco Schier. "Es ist aber völlig normal, dass die Spielanlage noch nicht so da ist zu diesem Zeitpunkt." Das Ergebnis nach Toren von Jan Beyer und Daniel Wenig aber ging völlig in Ordnung gegen einen harmlosen Widersacher, der auch in der Kreisliga künftig zu Tremsbüttels Gegnern gehört.

Statt Aufstiegseuphorie bestimmen im Moment noch Personalsorgen die Situation beim A-Klassendritten der vergangenen Saison. "Vor dem Spiel habe ich gedacht, dass wir hier zehn Stück bekommen", sagte Elmenhorsts Trainer Karsten Drube. Sechs Stammspieler aus dem knapp besetzten Kader fehlten, darunter der komplette Sturm.

"Wir haben uns entsprechend unserer Möglichkeiten gut verkauft, immer gekämpft, nie aufgegeben", sagte Drube, "deshalb bin ich zufrieden." Unter dem Strich aber blieb die Partie ein Muster ohne Wert, und schon nach dem ersten von drei Gruppenspielen stehen die Chancen, erneut das Finale von Bargfeld zu erreichen, schlecht.

Es gibt freilich wichtigere Ziele für den Klub, der sich nach dem Aufstieg mit Torsten Voss (SSV Großensee II) und Pawel Lukaszewicz (SC Union Oldesloe) verstärkt hat. "Wir wollen etwas Bleibendes aufbauen in Elmenhorst", sagte Drube, "dafür ist es wichtig, dass wir in der Kreisliga bleiben." Ob die Mannschaft schon jetzt stark genug ist für den Klassenverbleib, muss sich erst noch zeigen. Drube: "In der Winterpause werden wir wohl noch zwei, drei Leute holen. Wir wollen uns der Aufgabe stellen und sind sicher, gegen jeden Gegner eine Chance zu haben."

Beim Bargfelder Turnier ist der SV Sülfeld nach einem 5:0 über Außenseiter TSV Grabau erster Tabellenführer der Gruppe A. Geht es nach dem VfL Tremsbüttel, soll sich das schon heute Abend (19.40 Uhr) im direkten Duell mit den Segebergern ändern.

"Ergebnisse sind in dieser Phase der Saisonvorbereitung zweitrangig", sagte Coach Schier zwar, aber für den Einzug ins Finale am Sonnabend setzte er dennoch eine kleine Prämie aus. Schier will dann die für den Nachmittag geplante Übungseinheit streichen. Schafft es die Mannschaft nur in eines der Platzierungsspiele um Rang drei oder fünf, muss sie im Anschluss zu Hause in Tremsbüttel noch zum Training antreten.