Fußballteam aus Schleswig-Holstein-Liga besiegt USC Paloma 1:0 im Finale des Holländers-Sommer-Cups in Trittau

Trittau. Um die Fitness war es schon besser bestellt bei den Fußballern des SV Eichede als am Tag nach dem 30. Geburtstag von Torhüter Markus Venz und einer langen Partynacht. Am Ende aber gab es doch wieder eine kleine Feier, Freude über den ersten Titelgewinn der Saison. Mit 1:0 im Finale gegen den USC Paloma (Oberliga Hamburg) gewannen die Stormarner den Holländers-Sommer-Cup des TSV Trittau, blieben in allen drei Partien ohne Gegentor. Die Frühform eine knappe Woche vor dem Landespokal-Achtelfinale beim TSV Kropp (Sonnabend, 15 Uhr) stimmt.

Ein fußballerischer Leckerbissen war es zwar noch nicht, dieses Endspiel von Trittau, die Fortschritte dennoch offensichtlich. "Es hat eine Weile gedauert, bis wir unseren Rhythmus gefunden haben, dann war es besonders taktisch ein guter Auftritt von uns", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner. "Wir haben verdient gewonnen, vor allem aber einen wichtigen Schritt gemacht in Sachen Kommunikation." Es ist lauter geworden auf dem Platz wenn Eichede spielt, und die meisten der Wortmeldungen haben einen konstruktiven Inhalt.

Sorgen gibt es bislang wenige in dieser erst zwei Wochen währenden Saisonvorbereitung, die weitgehend allerdings ohne Fabian Kolodzick stattfand, den Zweitplatzierten der Torjägerliste der Schleswig-Holstein-Liga. Zu Beginn war er noch in Urlaub, fehlte nun zweimal aus beruflichen Gründen und bekommt Konkurrenz von André Kossowski, der gegen den USC Paloma das einzige Tor erzielte. Stammplatz erst einmal in Gefahr also für den hoch veranlagten Stürmer. Vakant ist auch die Position des Mannschaftskapitäns. Diesmal trug Jan-Ole Rienhoff die Binde, eine endgültige Entscheidung aber werde erst kurz vor dem Punktrundenstart am 5. August gegen den NTSV Strand 08 fallen, sagte Brunner.

Eichede, einer der Anwärter auf den Landestitel, bekommt es gleich zu Beginn der Saison mit einer Reihe von Spitzenteams zu tun, zumindest ein wenig wurde das "Hammerprogramm" (Brunner) aber doch entschärft. Am vierten Spieltag gegen den FC Sylt haben die Steinburger nun entgegen der ersten Planungen Heimrecht, eine Änderung, die auf Anregung der Vereine vom Verband umgesetzt wurde. Hintergrund: Im August sind zunächst zwei englische Wochen in Folge vorgesehen, in denen laut der ursprünglichen Ansetzungen an den beiden Mittwochsspieltagen jeweils dieselben Klubs hätten reisen sollen - ein klarer Nachteil. Der SVE muss nun nur am 10. August auswärts ran, hat zum VfB Lübeck II zudem eine vergleichsweise kurze Anfahrt.

Viel weiter im Norden gastierte am vergangenen Wochenende die Verbandsligamannschaft des TSV Trittau, Trainingslager in Dänemark. Beim eigenen Turnier traten die Gastgeber, nach ihren beiden Vorrundenniederlagen ohne Punktgewinn auf dem letzten Rang der Gruppe A, deshalb mit ihrem Reserveteam an. Gegen den SC Concordia (Landesliga Hamburg) waren die Kreisklassen-Kicker beim 0:11 im Spiel um Platz fünf chancenlos. Dramatischer ging es da schon im "kleine Finale" zu. Der Rahlstedter SC setzte sich gegen seinen Landesligarivalen GSK Bergedorf erst in einem epischen Elfmeterschießen mit 13:12 durch. Nach 90 Minuten hatte es 4:4 gestanden.

Turnierchef Peter Metzner zog nach der Premiere des Sommer-Cups zufrieden Bilanz. "Die Spiele waren gut besucht. Insgesamt hatten wir an den vier Tagen etwa 800 Zuschauer", sagte er. Für die Sieger gab es Gutscheine für Grillfleisch und ein Fass Bier. Nach der Geburtstagsfeier bei Torwart Venz ist die nächste Party also gesichert für den SV Eichede.