Heute entscheidet sich, wer zum ersten großen Prüfstein für die Zweitliga-Fußballfrauen vom FFC Oldesloe in der neuen Saison wird.

Bad Oldesloe. Auf der Jahrestagung des Deutschen Fußball-Bundes mit den Vereinen der Zweiten Frauen-Bundesliga greift die 47-malige Nationalspielerin Anouschka Bernhard als Glücksfee in die Lostrommel, um 23 Spielpaarungen für die erste Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs zu bestimmen, die am zweiten Augustwochenende ausgetragen werden sollen. Die neun bestplatzierten Vereine der Frauen-Bundesliga erhalten zunächst ein Freilos und greifen erst in der zweiten Hauptrunde in den Pokalwettbewerb ein. Insgesamt nehmen 55 Mannschaften am DFB-Pokal der Frauen 2011/2012 teil.

Ihren ersten Auftritt vor Lübecker Publikum haben die Oldesloer Frauen hinter sich gebracht. 250 Fans waren ins Lohmühle-Stadion gekommen zum Showtraining des Herrenteams des VfB Lübeck und der Oldesloerinnen, die mit dem VfB fusionieren wollen und ihre Heimspiele schon jetzt in Lübeck im Stadion Buniamshof austragen. Ihre Spielkunst durften die FFC-Frauen in einem Miniturnier mit gemischten Mannschaften demonstrieren.

Zwei Testspiele endeten mit Sieg und Niederlage. 6:1 waren die Zweitligafrauen klarer Sieger gegen eine Frauenauswahl aus Mecklenburg-Vorpommern. Gegen die Männer vom SV Dassow waren sie mit 2:8 unterlegen. Neben den fast täglichen Übungseinheiten stehen am Sonnabend, 23. Juli, ein Testspiel bei der SV Ahlerstedt/Ottendorf aus der Regionalliga Nord (16 Uhr) und vom 29. bis 31. Juli ein Trainingslager in Boltenhagen auf dem Programm. Es folgen zwei Testspiele am 5. August, 19 Uhr, in Hamberge gegen die Altherren vom TSV Zarpen und am 9. August, 19.30 Uhr, gegen die Herren des SV Meddewade.

Am 20. August sind die Stormarnerinnen zum zehnten Geburtstag der Frauen- und Mädchenabteilung des TSV Zarpen eingeladen, treten dort zu einem Freundschaftsspiel gegen das erste Zarpener Frauenteam an. Eine Woche später beginnt mit einem Heimspiel gegen den Magdeburger FFC die neue Saison in der Zweiten Liga.