Landesmeisterin Corinna Stoffers gewinnt mit Vincent Kreistitelkämpfe der Pony-Einspänner in Bargfeld-Stegen

Bargfeld-Stegen. Corinna Stoffers konnte sich ihren größten Wunsch zu ihrem 45. Geburtstag nur selbst erfüllen. An ihrem Jubiläumstag nahm die Fahrsportlerin des RFV Mittelstormarn an den Kreismeisterschaften der Pony-Einspänner (Klasse A) in Bargfeld-Stegen am Viertbrucher Weg teil. Und zunächst sah es noch nicht so aus, dass ihr Plan in Erfüllung gehen könnte. "In der Dressur habe ich gepatzt", sagte die Delingsdorferin.

Doch im Hindernis-Parcours, dem so genannten Kegelfahren, gab sie richtig Gas, wie sie es selbst erklärt. Sie blieb fehlerlos, während ihr größter Konkurrent Siegfried Martenka (RuFG Bargfeld-Stegen) mit Rocco neun Strafpunkte hinnehmen musste. So reichte es am Ende für Stoffers und ihr 18 Jahres altes Pony Vincent zum Triumph mit 37,2 Punkten und einem Vorsprung von mehr als zehn Zähler auf Martenka.

45 Jahre alte Delingsdorferin hat am Ende mehr als zehn Punkte Vorsprung

Die Titelträgerin war als amtierende Landesmeisterin als Favoritin ins Rennen gegangen. Seit sieben Jahren betreibt sie Fahrsport. "Ursprünglich war mein Mann Rainer bei den Pony-Einspännern aktiv. Als er keine Lust mehr hatte, bin ich in seine Fußstapfen getreten", sagt die Stormarnerin, die auch auf Anhieb gleich erfolgreich war. Schon im Jahr 2008 wurde sie erstmals Landesmeisterin. Auch am 26. bis 28. August möchte sie am Ende bei den Landestitelkämpfen in Bad Segeberg wieder ganz vorn landen.

Stoffers reitet zudem auch mit Vincent. Zwei- bis dreimal in der Woche reist sie mit ihrem Pony zu ihrem Coach, dem aktuellen Mannschaftsweltmeister Stephan Koch (RFV Trittau), nach Krukow (Kreis Herzogtum Lauenburg), um im Fahrsport besser zu werden. Vincent ist sehr vielseitig und war auch schon in Turnieren bei Spring- und Dressurprüfungen dabei.

Stoffers, die bei der Deutschen Post als Zustellerin arbeitet, ist des Weiteren Reitlehrerin mit der Trainer-C-Lizenz und unterrichtet in Delingsdorf auf einem kleinen Reitplatz Schüler. In ihrer übrigen Freizeit fährt sie viel Rad - immer dabei ist ihr sechs Jahre alter Border-Collie-Hund. Mit der Quadrillen-Mannschaft des Haflinger Freundeskreises Schleswig-Holstein/Hamburg wurde sie auch schon deutsche Vizemeisterin. Ihr Sohn Frederik teilt ihre Liebe zu Pferden weniger. Der 17-Jährige spielt lieber bei den Fußball-A-Junioren des Delingsdorfer SV.

Weitere Kreismeister wurden bei den Pony-Zweispännern Bernd Bödecker (RV Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg, Heilshoop) mit Wildzang's Romulus und Wohld Tennessee sowie bei den Zweispännern Hans-Reinhard Pieper (RV Tangstedt) mit Caspar und Condor. Insgesamt traten 78 Gespanne der Ein-, Zwei- und Vierspänner an.

Auch die Fahrsportler Bernd Bödecker und Hans-Reinhard Pieper triumphieren

Einen Tag zuvor richtete die Reit- und Fahrgemeinschaft (RuFG) Bargfeld-Stegen ein Hausturnier (Springen und Dressur) mit 14 Prüfungen und 150 Nachwuchsstartern aus. Der Verein wird in 2011 20 Jahre alt und feierte im Anschluss an den ersten Veranstaltungstag bis 1 Uhr nachts auf dem Turniergelände. Für September plant die RuFG ein großes Turnier mit 1000 Teilnehmern. Wie beliebt ihre Veranstaltungen sind, zeigten die beiden aktuellen Turniere, bei denen die Organisatoren 600 Zuschauer zählten.

Für Corinna Stoffers verlief ihr Geburtstag also ganz so, wie sie es sich erhofft hatte. Im Anschluss an die Kreismeisterschaften ging sie mit ihrer Familie zusammen in einem chinesischen Restaurant essen. Und auch für Vincent gab es ein Geschenk: Als Belohnung für den Titelgewinn erhielt das Pony von den Organisatoren eine Pferdedecke.