Neuer Männer-Coach kommt von der SGH Rosengarten-Buchholz

Ammersbek. Die Gespräche hatten bereits Mitte 2010 begonnen. Jetzt ist es Olaf Gajewski, Abteilungsleiter des THB Hamburg 03, gelungen, Dieter Badry als neuen Trainer seines Männer-Handballteams zu verpflichten. "Ich hoffe, dass Dieter unsere junge Mannschaft gut erreichen und sie auch formen kann", sagte Gajewski. Badry hatte zuletzt drei Jahre lang die Männer der SGH Rosengarten-Buchholz (Verbandsliga Niedersachsen) betreut. Dort ist das Team jedoch jetzt mangels Masse auseinander gefallen, sodass Badrys Weg nach Hoisbüttel in die Landesliga Hamburg frei geworden ist.

Viel wisse er noch nicht von seinen neuen Spielern nach den ersten Trainingseindrücken. "Klar ist für mich aber schon jetzt, dass das Team entwicklungsfähig ist", sagte der 38-Jährige, der in Hamburg-Eimsbüttel wohnt und in der Hansestadt als Controller bei einem Mobilfunkanbieter arbeitet.

Wichtig seien ihm Respekt, Disziplin und Geschlossenheit in seiner Mannschaft. Badry: "Die Chemie muss einfach stimmen." Nach den Abgängen von Jan Heinig und Thomas Eelbo hofft der Coach, noch zwei, drei erfahrene Neuzugänge zu finden, die die junge Mannschaft führen könnten. Im Spiel lege er großen Wert auf eine gute Abwehrarbeit sowie auf ein schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt.

Rosengarten, dessen erstes Frauenteam in der Zweiten Bundesliga spielt, war seine erste Station als Männerhandball-Trainer. Selbst spielte er zuvor für den TV Fischbek in der Oberliga, außerdem noch in Ibbenbüren, Münster, Krefeld und Ratingen als Außen- und Rückraumspieler. Er folgt beim THB auf Joachim Restorff, der nun die Handball-Frauen der GHG Hahnheide (Landesliga Süd) betreut.

Nach Rang sieben mit 19:21 Punkten in der Serie 2010/11, in der es lange Zeit nach Abstiegskampf ausgesehen hatte, peilt Gajewski mit dem Team nun zunächst einmal den Klassenverbleib an. Badry will dagegen noch keine Prognose wagen. "Dafür kenne ich die Spieler und vor allem auch die Liga zu wenig", sagte der gebürtige Ratinger, der Anfang August mit der Saisonvorbereitung intensiv starten will und hofft, künftig mehr Hallenzeiten in Hoisbüttel und Bergstedt zur Verfügung zu haben als bisher.