Zur Saisoneröffnung empfängt der Fußballklub den NTSV Strand 08

Steinburg. Erst einmal ist er nur ein Entwurf, der Spielplan für die neue Fußballsaison in der Schleswig-Holstein-Liga, mit entscheidenden Änderungen ist bis zur offiziellen Bekanntgabe am kommenden Sonntag aber nicht zu rechnen. Der SV Eichede muss sich damit auf harte Wochen einstellen, die Trainer Hans-Friedrich Brunner ein "Hammerprogramm" nennt. "Das sind schon schwierige Aufgaben, aber wir nehmen es, wie es kommt", sagte der Coach.

Vier Partien in zwölf Tagen müssen die Klubs zu Beginn bestreiten. Am ersten Spieltag empfängt der SVE zur offiziellen Saisoneröffnung den NTSV Strand 08 (Freitag, 5. August, 19 Uhr), das war schon länger bekannt. Danach aber kommt es knüppeldick für den Vizemeister von Schleswig-Holstein: Erst geht es zum VfB Lübeck II (10. August), dann kommt der ETSV Weiche Flensburg (14. August), es folgt das Gastspiel beim FC Sylt (17. August). Vor allem die beiden letztgenannten Gegner werden hoch eingeschätzt, gehen aber jeweils mit einem stark veränderten Kader an den Start. Brunner: "Vielleicht ist es ja ein Vorteil für uns, dass Flensburg und Sylt zu diesem Zeitpunkt noch nicht so eingespielt sein werden." Kommt es anders, könnten die Titelträume der Stormarner sehr früh einen schweren Dämpfer erleiden. Zum ersten Duell mit dem Vorjahresmeister VfR Neumünster, der erneut als Topfavorit gilt, kommt es am 9. Oktober.

Dass Eichede zweimal wochentags auswärts antreten müsse, sei kein Problem, so Brunner. "Wir haben uns diese englischen Wochen gewünscht", sagte er. Erster Pflichtspielgegner des SVE wird bereits am 23. Juli im Landespokal-Achtelfinale auswärts der TSV Kropp sein. Heute (20 Uhr, Großenseer Straße) tritt die Mannschaft beim Sommerturnier des TSV Trittau gegen den SC Concordia an.

Die Spiele des SV Eichede bis zur Winterpause: NTSV Strand 08 (Heim, 5. August), VfB Lübeck II (Auswärts, 10. August), Weiche Flensburg (H, 14. August), FC Sylt (A, 17. August), TSV Kropp (H, 21. August), Husumer SV (A, 27. August), Flensburg 08 (A, 3. September), Heikendorfer SV (H, 11. September), SV Schackendorf (A, 18. September), SV Henstedt-Ulzburg (H, 25. September), Holstein Kiel II (A, 2. Oktober), VfR Neumünster (H, 9. Oktober), Eider Büdelsdorf (A, 15. Oktober), Heider SV (H, 23. Oktober), Breitenfelder SV (A, 30. Oktober), Preetzer TSV (H, 6. November), SV Todesfelde (A, 13. November), FC Sylt (H, 20. November), Weiche Flensburg (A, 26. November), Husumer SV (H, 4. Dezember), TSV Kropp (A, 10. Dezember).