57 Jahre alter Todendorfer Springreiter setzt sich bei Meisterschaften in Hoisdorf hauchdünn vor Anke Teuschler durch

Hoisdorf/Todendorf. Die letzte der drei Wertungsprüfungen für die Kreismeisterschaft der Leistungsklasse 3 war gerade vorbei, doch unter den teilnehmenden Springreitern herrschte große Verunsicherung. Wer hatte am Ende die meisten Punkte erreicht, um sich künftig Kreismeister nennen zu dürfen? Ein Sprecher verkündete bereits via Mikrofon, dass Anke Teuschler (PS Granderheide) die meisten Zähler zusammenbekommen habe. Doch dies war verfrüht. Das komplizierte Rechenverfahren der Organisatoren war noch im vollen Gange.

Titelverteidiger Peter Harms (RV Ahrensburg-Ahrensfelde) hoffte, dass er am Ende wieder triumphieren könnte, allerdings hatte er mit seiner zwölfjährigen Holsteiner Stute Charlotta lediglich zweimal Platz drei und einmal Rang vier belegt. "Dass es eine ganz enge Kiste wird, war klar. Ich hatte mir überlegt, dass es reichen könnte, weil Lisa Studt und Henrik Gründel in der letzten Prüfung schlechter abschnitten als ich", sagte Harms. Nach 40 langen Minuten des Wartens stand schließlich fest, dass Harms gewonnen hatte - mit lediglich 0,25 Punkten Vorsprung vor Teuschler. "Dieser Erfolg war überhaupt nicht vorauszusehen. Daher freue ich mich umso mehr darüber."

2010 war Harms in allen Wertungsprüfungen fehlerfrei geblieben, doch diesmal gelang ihm nur in der Zeitspringprüfung der Klasse M* ein Null-Fehler-Ritt. "Charlotta macht es einem Reiter wirklich leicht. Kommt es zu einem Fehler, ist der Reiter schuld. Sie hat einen sehr starken Lauf", sagte der 57-Jährige, der in diesem Jahr vier Springen der Klasse M mit Charlotta gewonnen hatte. Das intensive Training zu Hause auf seinem Hof in Todendorf hat sich also gelohnt. Dabei stand ihm wieder Louisa Tiedtke zur Verfügung. Die 17-Jährige aus Lütjensee hilft dem Zahntechniker bei der Betreuung seiner Pferde und darf Charlotta auch schon einmal auf Turnieren reiten.

Harms sind aber noch viele andere Menschen sehr wichtig, die ihn stets unterstützen. So feuerte Tochter Rieke Johanna, 17, ihren Vater im Parcours des Reithofs Düwiger in Hoisdorf an. Seine Enkeltochter Cay-Louise nimmt mit ihren anderthalb Jahren schon regelmäßig auf Ponys Platz, Cay-Louises Mutter Anna Lena, 27, ist selbst begeisterte Reiterin. Harms: "Bedanken möchte ich aber auch bei meinen Eltern fürs Daumendrücken und bei meinem Altmeister aus Lasbek, Helmut Gerken. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg." Ein Lob gab es von ihm auch für Heiner Niemeyer-Reeckmann, dem Besitzer des Reithofs Düwiger. "Was seine Familie hier seit Jahrzehnten leistet, ist einfach bemerkenswert. Er und seine Helfer sind mit unglaublich viel Herzblut dabei."

Auch Andreas Erbe, beim ausrichtenden Reit- und Fahrverein Hoisdorf verantwortlich für Pressearbeit, sagte: "Niemeyer-Reeckmann kann wirklich stolz auf seine Anlage sein. Sein Platz ist der beste in ganz Stormarn." Dabei hatten heftige Regenfälle am zweiten der drei Veranstaltungstage für widrige Bedingungen gesorgt. Harms: "Der Boden war trotzdem top." Niemeyer-Reeckmann und seine Helfer hatten im Vorwege der Kreismeisterschaften den Springplatz mit Sand präpariert und den Dressurplatz erneuert. "Ich bin sehr zufrieden. Es herrschte eine super Stimmung. Das Lob an der Organisation gebe ich gerne an die insgesamt 80 Helfer weiter, die einen guten Job gemacht haben", sagte Niemeyer-Reeckmann.

Neben Harms sicherten sich auch Franziska Wulfsberg (RV Floggensee, Leistungsklasse 4) und Leon Salzmann (RFV Mittelstormarn, LK 5) die Kreismeistertitel im Springen. In der Dressur gewannen Ariane Denker (RFV Zarpen, LK 3), Raika-Marie Rosch (RV Ahrensburg-Ahrensfelde, LK 4) und Marie-Christine Krause (PS Granderheide, LK 5). In der Leistungsklasse 6 (Dressur und Springen) setzte sich Louisa Müller (RFV Sieker-Berg) durch. Die erste Mannschaft der Reit- und Fahrgemeinschaft Bargfeld-Stegen siegte im Abteilungswettkampf.

Peter Harms konzentriert sich nun auf den schleswig-holsteinischen Senioren-Cup, bei dem er nach den ersten drei Wertungsprüfungen vorn liegt. Und wie wäre es im Falle eines erneuten Sieges bei den Kreistitelkämpfen 2012, also mit einem Hattrick? Harms: "Warum nicht? Ich reite leistungsmäßig so lange, wie es mir Spaß macht."