Vorsitzender Frank Malner überreicht fleißigen Helfern im Aumühler Hotel Waldesruh am See Ehrenbriefe für ihre Leistungen

Ahrensburg. Der Ort war ungewöhnlich gewählt, ungewöhnlich still und beschaulich. Im Hotel Waldesruh am See in Aumühle zeichnete der Kreissportverband Stormarn (KSV) ehrenamtlich Tätige aus, bei denen es in ihren Hobbys ansonsten alles andere als ruhig zugeht. Sieben Geehrte wurden vom Verband mit dem Ehrenbrief für 20-jährige Vorstandsarbeit im KSV, in einem Kreisfachverband oder einem Verein ausgezeichnet.

"Das ist heute unsere Anerkennung für Ihre Leistungen", sagte der KSV-Vorsitzender Frank Malner, der erst im Mai 2011 in seines neues Amt gewählt worden war, in seiner einleitenden Rede. Die kurzen, sportlichen "Lebensläufe" der ehrenamtlich Tätigen trug Alfred Schmücker, stellvertretender Vorsitzender des KSV, vor.

Jens Hermann zeichnete zudem Christa Krüger vom TSV Zarpen mit dem Dagmar-Hermann-Preis für besondere Verdienste um das Deutsche Sportabzeichen aus. Sie ist in ihrem Verein seit 22 Jahren für die Abnahme des Sportabzeichens verantwortlich und hat die Anforderungen selbst 26 mal erfolgreich absolviert.

Peter Luckow wurde für seine Arbeit als Vorsitzender der Kreissportjugend (KSJ) Stormarn geehrt, die er elf Jahre lang betrieben und sein Amt vor Kurzem an seinen Nachfolger Ulrich Brandt übergeben hatte. Ihm wurde des Weiteren die Ehrenmitgliedschaft der KSJ verliehen. Jochen Missfeld erhielt die Auszeichnung, da er seit fast drei Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen im Bargfelder SV ehrenamtlich tätig ist. Nach wie vor leitet er das allwöchentliche Faustballtraining des Klubs.

Schiedsrichter, Kassenwart, stellvertretender Spartenleiter, Kassierer - Wilfried Wollgast ist seit 30 Jahren fester Bestandteil der Fußballabteilung des TSV Bargteheide und wurde nun in Aumühle ebenso ausgezeichnet wie Walter Dreger vom Schützenverein Sprenge. In seinem Verein arbeitet er seit 27 Jahren als Vorstandsmitglied. 2006 war Dreger bereits die Goldene Ehrennadel des Schützenbundes verliehen worden. Im selben Klub ist auch Jörg Becker aktiv, bereits seit 38 Jahren. Ihm lag schon immer die Jugendarbeit im Verein sehr am Herzen, für die er sich sehr einsetzt.

Harro Timm ist seit 1983 Vorsitzender des SSC Hagen Ahrensburg. Während dieser Tätigkeit wuchs sein Klub von 900 auf 1500 Mitglieder an. Er schob viele Projekte wie den Bau des Mehrzweckhauses an und machte dabei niemals Schulden. Auch Horst Kucz führte lange einen Verein, genauer gesagt "seinen Klub", den FC Voran Ohe, von 1989 bis zum Frühjahr dieses Jahres. Er ist des Weiteren noch immer Trainer und Betreuer in der Fußballabteilung.

Die feierliche Ehrung im "Hotel Waldesruh am See" war erst dank der Unterstützung der Volksbank Stormarn ermöglicht worden. Philipp Maschmann von der Volksbank beglückwünschte die Geehrten zu ihren Leistungen, die anschließend bei Minestrone und Hirschgulasch noch zusammen plauderten.