Der Fußballverein hat keine Jugendabteilung mehr, alle Jungen spielen für den benachbarten VfL

Bad Oldesloe. Der SC Union Oldesloe hat seine Fußball-Jugendabteilung bis auf Weiteres geschlossen. Zur kommenden Saison habe der Verein die alle Altersklassen umfassende Spielgemeinschaft mit dem Stadtrivalen VfL Oldesloe aufgelöst, sagte der Vorsitzende Dieter Hahn. Damit werde in der neuen Serie kein Nachwuchsteam des Klubs mehr an den Start gehen. Zuletzt, so Hahn, hätten nur noch 14 Kinder und Jugendliche des SC Union in der Spielgemeinschaft gekickt. "Sportlich hat die Zusammenarbeit gut funktioniert. Uns sind aber Kosten von rund 2600 Euro pro Jahr entstanden, mit denen wir an der Spielgemeinschaft beteiligt waren. Das können wir nicht mehr wuppen."

Der Kurparkklub meldet damit nur noch zwei Herrenmannschaften und ein Frauenteam für den Spielbetrieb. In der Vergangenheit immer mal wieder in Gesprächen zwischen den Vereinsvertretern diskutierte Überlegungen einer Fusion mit dem VfL gebe es zurzeit nicht, sagte Hahn: "Man muss sich aber sicher Gedanken machen, wie es mit dem Fußball hier in Bad Oldesloe weitergeht. Deshalb wird man in der Zukunft irgendwann auch wieder über dieses Thema sprechen."

Zunächst werden die Ligamannschaften beider Vereine weiterhin Konkurrenten in der Kreisliga Stormarn sein. Nachdem zahlreiche Spieler den SC Union verlassen haben, steht der neue Trainer Mathias Wurst vor einer kniffligen Aufgabe. Der Kader ist kurz vor Beginn der Saisonvorbereitung noch nicht komplett, nach Vereinsangaben stehen aber 28 Akteure für beide Teams zur Verfügung.

Im Jugendbereich ist der VfL Oldesloe in der Kreisstadt nun konkurrenzlos. Alle Teams der Spielgemeinschaft tragen künftig wieder das Trikot der "Blauen". Im Mädchenfußball allerdings bleibt der Traditionsverein die Nummer zwei hinter dem Platzhirsch FFC Oldesloe - aber auch das könnte sich bekanntlich bald ändern, sollte der Frauenfußballklub seine Pläne in die Tat umsetzen und in einem Jahr nach Lübeck ziehen.