Trainer Ralf Bargmann formuliert die Zielsetzung für die kommende Fußballsaison mit vornehmer Zurückhaltung.

Bargteheide. "Wir wollen uns verbessern", sagt er. Insgeheim werden sie sich beim TSV Bargteheide wohl sogar eine deutliche Steigerung vornehmen nach zuletzt Rang sieben in der Verbandsliga Süd-Ost, dafür spricht jedenfalls die Transferbilanz der "Weinroten". Als siebter Neuzugang kommt Philip Radbruch zurück, ein 30-Jähriger mit viel Erfahrung und der Referenz von 35 Saisontreffern für den Kreisliga-Vizemeister SV Timmerhorn-Bünningstedt. Das Toreschießen war ja bisher die große Schwäche der Stormarner, das könnte sich nun ändern.

Radbruch kann im Sturm spielen, aber auch im zentralen Mittelfeld, er ist der prominenteste Neuling neben Carsten Rachner, dem bisherigen Mannschaftskapitän von Flensburg 08 (Schleswig-Holstein-Liga). Ebenfalls aus Timmerhorn kommen Hendrik Bischkopf und Torwart Marcel Kapffer, schon länger hatten Aris Kukanda und Marcel Schoenborn zugesagt. Aus dem eigenen Nachwuchsbereich rückt Sebastian Kohn auf.

"Es lässt sich gut an", sagt Bargmann, "wir haben jetzt jede Position doppelt besetzt." Einziger Abgang ist Sebastian Meyer (zum SV Eichede). An diesem Wochenende schon reist das Team zum Trainingslager ins dänische Krusa. Erster Testspielgegner ist dort am Sonnabend der ETSV Weiche Flensburg. Die neue Saison beginnt Anfang August.