Schachspieler des SV Bargteheide dominiert die Jugendbundesliga Nord und wird 16. bei deutschen Meisterschaften

Todendorf. Es war eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Und doch verpasste Benedict Krause sein Ziel knapp. Das Schachtalent wollte bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U 14, die eine Woche lang in Oberhof ausgetragen wurden, von 28 Teilnehmern in der vorderen Hälfte landen. Am Ende wurde der 13-Jährige 16. "Benedict hat in den ersten Spielen wirklich gut gespielt", sagte Matthias Thanisch, Jugendwart im Schachverein am Gymnasium Bargteheide. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte der junge Todendorfer dort noch den letzten Platz belegt.

Noch mehr hatte Benedict bereits zuvor auf sich aufmerksam gemacht. Er spielt für den SV Bargteheide in der Jugendbundesliga Nord (Staffel West) und belegte mit seinem Team den für einen Aufsteiger beachtlichen vierten Rang, nach Matchpunkten sogar gleichauf mit Vizemeister Hamburger SK. Mit zwölf Zählern haben die Bargteheide vier Punkte Vorsprung auf den ersten von vier Abstiegsplätzen. Der anvisierte Klassenerhalt wurde somit souverän gemeistert.

Und Benedict hatte daran großen Anteil: Er gewann acht seiner neun Partien, spielte zudem einmal remis. Damit ist er der erfolgreichste Spieler der beiden Jugendbundesligastaffeln in Norddeutschland. "Seine Bilanz ist überragend. Er hat sich von allen im Team am stärksten weiterentwickelt", sagte Thanisch, der außerdem noch sein Team aufgrund seiner Ausgeglichenheit lobt. Für einen 13-Jährigen sei das Stormarner-Ausnahmetalent laut dem Funktionär schon "sehr sicher und routiniert." Thanisch schätzt zudem seinen Kampfgeist.

Benedict selbst findet, dass ihn die Spiele in der höchsten Spielklasse deutlich weitergebracht hätten. "Ich habe vor allem an der Spieleröffnung gearbeitet", so der Denksportler. "Insgesamt gefällt mir beim Schach, dass es so viele Varianten gibt und dass man es gut trainieren kann." Als Sechsjähriger hatte der HSV-Fan bereits mit dieser Sportart begonnen, im Verein zunächst für den Ahrensburger TSV Partien bestritten und seit zwei Jahren für den SV Bargteheide. In seiner übrigen Freizeit spielt Benedict mit seinen Freunden auch gerne Fußball und Tischtennis. Er mag Koalabären, liest gerne Krimis und bewundert den früheren Schachweltmeister Garri Kasparow. Er könnte er sich vorstellen, später einmal als Ingenieur oder Architekt sein Geld zu verdienen. Und aktueller Landesmeister im Schach ist der Achtklässler des Bargteheider Eckhorst-Gymnasiums mit den Lieblingsschulfächern Mathematik und Latein auch noch.

Auch seine Bargteheider Vereinskollegen Anton Brodmann und sein Bruder Jonah Krause waren in Oberhof dabei. Beide nahmen an der zeitgleich stattfindenden offenen deutschen U-25-Jugendmeisterschaft (A-Turnier) teil. Jonah wurde 35. und Anton 51. von insgesamt 80 Spielern. In der Jugendbundesliga Nord erreichte Jonah 5,5 Punkte in acht und Anton 2,5 Zähler in neun Spielen.