Die Bargteheider Florian Plambeck und Johann Stahncke setzen sich in Eutin durch

Ahrensburg. Neun Nachwuchstriathleten werden Stormarn bei den deutschen Jugendmeisterschaften am 30. und 31. Juli in Braunschweig vertreten, zwei von ihnen reisen als Titelträger von Schleswig-Holstein an. Nur im Wettbewerb der Juniorinnen, den die inzwischen in den Erwachsenenbereich gewechselte Charlotte Bauer (FC Voran Ohe) zuletzt zweimal in Folge gewonnen hatte, wird es keine Starter aus dem Kreis geben.

Bei den in Eutin ausgetragenen Landesmeisterschaften setzten sich Florian Plambeck (A-Jugend) und Johann Stahncke (Junioren) in ihren Altersklassen durch, beide starten für den TSV Bargteheide. Weitere Medaillen holten ihre Klubkameradin Rike Kubillus (A-Jugend) als Zweite und Johannes Skroblin (B-Jugend) vom VfL Oldesloe als Dritter.

Dass außerdem die Bargteheiderin Victoria Bueschler (musste in Eutin aufgeben) und die Oldesloerin Nidia Ruiz Porath (Vierte der B-Jugend) als Mitglieder des Landeskaders ein Ticket für die deutschen Meisterschaften bekommen würden, hatte schon vor dem Rennen festgestanden. Anschließend wurden dann auch Stina Mick (TSV Bargteheide, Sechste der B-Jugend), Malte Groth (VfL Oldesloe, Fünfter der B-Jugend) und Florian Grzonka (Barsbütteler SV; Sechster der B-Jugend) nominiert.

Die Kaderathleten reisen am kommenden Wochenende zunächst nach Düsseldorf zum nächsten Deutschland-Cup, der diesmal unter internationaler Beteiligung ausgetragen wird. Im Anschluss ist im Leistungszentrum Kienbaum ein zehntägiges Trainingslager zur Vorbereitung auf die nationalen Titelkämpfe geplant.