Die Eltern von Roman Bukowiecki waren der Meinung, es könne nicht schaden, wenn ihr Sohn später einmal in der Lage sei, sich zu verteidigen.

Reinbek. Also probierte ihr Sprössling vor drei Jahren das Karatetraining bei der TSV Reinbek aus. Dort hat es ihm so gut gefallen, dass der heute Zehnjährige noch immer mit großem Eifer dabei ist. Außerhalb der Sporthalle musste er sich zwar noch nie eines Angreifers erwehren, aber im sportlichen Wettkampf zeigte er jetzt, dass doch einiges Talent in ihm stecken muss.

Bei den Landesmeisterschaften in Lübeck feierte Roman in der Kinderklasse A, in der Gewichtsklasse über 40 Kilogramm, klare 8:0- und 9:0-Siege und gewann bei seiner ersten Teilnahme gleich den Titel. "Das kam echt etwas überraschend für mich", sagt der Stormarner, der im Reinbeker Stadtteil Neuschönningstedt wohnt und die vierte Klasse der Grundschule Schönningstedt besucht.

Er trat in der Kategorie Kumite an, bei dem im Gegensatz zur Kata gegen einen Gegner gekämpft wird. Einmal in der Woche nimmt er am Training von Vereinscoach Timo Stieger-Fleischer teil, dem ehemaligen Europameister. "Roman beherrscht schon viele Techniken und kontert gut", sagt der Trainer.

Der Nachwuchskämpfer braust aber auch gerne auf Inlineskates durch die Gegend und ist zudem ein begeisterter Schwimmer. Schon als Dreijähriger erlernte Roman das Schwimmen. Mittlerweile gehört er in Reinbek der Leistungsgruppe an. Vergangenes Jahr wurde er Kreisbester, als er sich in vier Schwimmdisziplinen gegen seine Konkurrenten durchsetzte. Roman: "Kraulen und Brustschwimmen mag ich am liebsten." Seine Mutter Dorothea Reich-Bukowiecki freut sich darüber, dass er so vielseitig ist: "Roman ist im Sport ein echter Allrounder." Beim Karate wechselt er kommendes Jahr in die Schülerklasse. Dann darf er auch an deutschen Meisterschaften teilnehmen, die es für die jüngeren Kinder noch nicht gibt.

Auch Vereinskamerad Arjanit Haziri (Kinder A, bis 40 Kilogramm) wurde Landesmeister, allerdings kampflos. Von der TSV Reinbek gewannen zudem Martin Felix (Kinder A, bis 35 Kilogramm) sowie Kai Beck, Roman Bukowiecki und Gordon Pohlmann (Schüler, Mannschaftswettbewerb).