RV Zarpen richtet Kreismeisterschaften aus. Beim Spring- und Dressurturnier gab es 1500 Starter

Wesenberg. Auf Hof Springbek am Herweg in Wesenberg folgt derzeit ein Pferdesportereignis auf das nächste. Am Sonnabend wird der neue Kreismeister in der Vielseitigkeit ermittelt. Insgesamt liegen 54 Nennungen für die Prüfungen der Klasse A vor. Beginn ist bereits um 9 Uhr mit der Dressur und dem Springen, von 13.15 Uhr an geht es weiter mit der abschließenden Prüfung im Gelände. Nina Sieh, Erste Vorsitzende des ausrichtenden RV Zarpen, hofft dann auf deutlich besseres Wetter als zuletzt beim 54. Spring- und Dressurturnier ihres Klubs, das ebenfalls auf Hof Springbek stattfand.

Dauerregen hatte dafür gesorgt, dass am dritten Veranstaltungstag die Hälfte der angemeldeten Reiter nicht erschienen war. "Das war natürlich sehr schade. Wir haben es finanziell vor allem bei der Bewirtung bemerkt, die wir in Eigenregie betreiben", sagte Sieh, die am Ende dann aber doch auf die geplanten 1500 Nennungen kam.

Vom nassen Wetter ließ sich Anika Nossol nicht abhalten. Mit ihrem 15-jährigen Come on Brownie trat sie in der Springprüfung der Klasse M* an. Der Wallach spielte seine ganze Routine aus, blieb im Stechen fehlerlos und erreichte zudem in 36,68 Sekunden die schnellste Zeit. Somit gab es für das Duo, das Kreismeister Peter Harms mit der Stute Charlotta (0/37,89) auf Rang zwei verwies, den ersten Sieg in diesem Jahr. Insgesamt traten 16 Starter in dieser Prüfung an. Nossol: "Eigentlich mag er so einen modderigen Boden nicht so gern, aber er hat es wirklich gut gemacht. Schnelligkeit und Ehrgeiz sind ja ohnehin immer seine Stärken."

Nossol reitet seit ihrem 15. Lebensjahr und trainiert täglich neben Come on Brownie auch den fünfjährigen Hengst Sandro Speed. Beide Vierbeiner haben in Schretstaken (Kreis Herzogtum Lauenburg) ihr Zuhause, Nossol wird demnächst mit ihrem Lebensgefährten Mathias Bruns dorthin umziehen. Noch leben beide in Ratzeburg, wo sie zusammen ein Pferdesportfachgeschäft betreiben. Auf Turnieren startet die 31-Jährige, die 2008 Kreismeisterin war, für den Reitverein Ahrensburg-Ahrensfelde. Ihr großes Ziel in diesem Jahr ist, auf Kreisebene noch einmal zu triumphieren. Daher ist ihr Training genau auf die Titelkämpfe vom 1. bis 3. Juli in Hoisdorf ausgerichtet. "Das Turnier in Wesenberg war eine gute Generalprobe", sagte Nossol.

Vom gastgebenden Verein holten Merle Denker mit Feldgoldchanti (Dressurpferdeprüfung der Klasse A, LK 5 und Dressurprüfung der Klasse A, mindestens sechs Ranglistenpunkte) und Hartmut Becker mit Connycastell (Springpferdeprüfung der Klasse A) und Carracho (Springprüfung der Klasse A**, mindestens 67 Ranglistenpunkte) jeweils zwei Siege.

Auch Greta Faltz (RV Oststeinbek-Havighorst) gewann zweimal mit Diabless (Reiter- und Dressurwettbewerb Klasse E). In der Mannschafts-Springprüfung der Klasse A* belegte das Team der Reit- und Fahrgemeinschaft Bargfeld-Stegen von fünf Teilnehmern Rang drei. Ralf Sandberg mit Calvin Cacharel, Gesche Krogmann mit Co-Co, Majka Weber mit Rapallo und Lena Schütt mit Nobellino blieben bei null Fehlerpunkten und benötigten zusammen 156,09 Sekunden. Es siegte der JRRV Wahlstedt (0/129,54).