Handball-Frauen befinden sich auf Spielerinnensuche. Meike Braun wechselt zum Lauenburger SV

Lütjensee. Der neue Trainer der GHG Hahnheide, Joachim Restorff, strebt mit seinen Handball-Frauen in der nächsten Saison den sofortigen Wiederaufstieg von der Landes- in die Schleswig-Holstein-Liga an. Allerdings benötigt der 53-Jährige noch einige Spielerinnen, um einen ausgeglichenen Kader zur Verfügung zu haben. Nach den Rückraumspielerinnen Jana Eschbacher, Melanie Kröger und Henrike Handke verlässt nun auch die flinke Außenspielerin Meike Braun das Team aus Trittau und Lütjensee. Die 18-Jährige wechselt zum Oberligaverein Lauenburger SV.

Restorff, der das Training bereits übernommen hat, freut sich über seine neue Aufgabe. "Das Paket bei Hahnheide hat mir gut gefallen. Hier liegen super Trainingsbedingungen vor", sagte der Hamburger, der von 1985 bis 1992 den Frauen-Bundesligaclub des TH Eilbeck gecoacht hatte. In der vergangenen Saison war er Trainer des Männer-Landesligavereins THB Hamburg 03. Restorff: "Nach vielen Jahren in Hamburg möchte ich beim Handball auch mal andere Leute sehen."

Wer sein Nachfolger in Hoisbüttel wird, steht noch nicht fest. Abteilungsleiter Olaf Gajewski hofft, dass in Kürze eine Entscheidung fallen werde. Auch sein Team befinde sich auf der Suche nach Verstärkungen, nachdem Thomas Eelbo, Tobias Naujocks und Jan Heinig die Mannschaft verlassen werden. In der vergangenen Saison hatte die Mannschaft Platz sieben belegt.