In die Freude über das 2:1 gegen den SV Henstedt-Ulzburg mischen sich aber auch Gedanken an verpassten Titel

Steinburg. Dem SV Eichede ist der zweite Platz in der Schleswig-Holstein-Liga nicht mehr zu nehmen, aber in die Freude über die Vizemeisterschaft mischten sich gestern nach dem 2:1 (2:1)-Sieg gegen den SV Henstedt-Ulzburg schnell auch wieder Gedanken an den verpassten Titel. Am Sonnabend zum Saisonabschluss spielen die Steinburger beim Spitzenreiter VfR Neumünster und haben immerhin die Chance, als einzige Mannschaft den neuen Landesmeister zu bezwingen, das große Finale hat der SVE jedoch verpasst. Die schwankenden Leistungen der vergangenen Wochen sind auch ein Hinweis, dass die Motivation unter dem Verzicht auf die Bewerbung um eine Regionalligalizenz gelitten haben könnte.

Doch aufgeschoben soll nicht aufgehoben sein, das machte Trainer Hans-Friedrich Brunner nach dem letzten Heimspiel der Serie noch einmal deutlich. "Mir persönlich war dieser zweite Platz sehr wichtig", sagte er. "Jetzt haben wir uns im Vergleich zur Vorsaison gesteigert und wollen mal gucken, was im nächsten Jahr noch geht." Für die neue Vierte Liga, die im Sommer 2012 eingeführt wird, gelten reduzierte Anforderungen speziell für die Ausstattung des Stadions. Ein Aufstieg könnte dann realistisch werden.

Im wahrscheinlich zugespitzten Titelkampf der kommenden Saison wollen die Stormarner auch dank neuem Personal bestehen, die Planungen dafür scheinen zu stocken. Nur der Sturm soll nicht mehr verstärkt werden, nachdem Torjäger Fabian Kolodzick vergangene Woche einen neuen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieb. Unterstützung soll er künftig auch von Jan-Henrik Schmidt aus der zweiten Mannschaft bekommen. Priorität hat die Verpflichtung eines gestandenen Mittelfeldspielers.

Statt Neuverpflichtungen gab es gestern aber zunächst Blumen für alle, die den Klub zum Saisonende verlassen. Ganz besonders schmerzt der Verlust von Angreifer Florian Stahl, der es nach nur einer Halbserie künftig beim VfB Lübeck versuchen will. Felix Brügmann und Thorben Wurr gehen zum SSV Güster, Milan Prieske zum VfB Lübeck II, Lennard Ann möchte in den USA studieren.

160 Zuschauer applaudierten noch einmal für die bald ehemaligen Eicheder, dann bekamen sie ein mäßiges Spiel zu sehen, das die Gastgeber verdient gewannen. Die Pausenführung war zwar noch eher glücklich, "aber dann haben wir in der Defensive endlich so gestanden, wie wir das wollten", sagte Brunner. Vorn traf einmal Simon Koops aus fünf Metern gar nicht, dann Jan-Ole Rienhoff aus derselben Distanz nur den auf der Torlinie stehenden Verteidiger Andreas Meyer, der später wegen wiederholten Foulspiels vom Platz flog (90. Minute, Gelb-Rote Karte). Henstedt-Ulzburg kam nicht mehr zu ernsthaften Gelegenheiten. Kolodzick mit einem von Tithey Elisma-Schulz verursachten Handelfmeter (15.) und Jacob Rienoff per Kopf nach einem Eckstoß von Dennis Wagner (30.) hatten für eine 2:0-Führung gesorgt, Pierre Paulin Halle den Anschlusstreffer erzielt (42.).

Kolodzick könnte in dieser Saison ja doch noch einen Titel holen, liegt in der Torschützenliste allerdings einen Treffer hinter Dimitrijus Guscinas (FC Sylt). "Das ist aber eine Nebensache", sagte der 28-Tore-Mann. "Die Mannschaft steht im Vordergrund, und am Mittwoch haben wir ja noch ein wichtiges Finale vor uns." Von 19 Uhr an spielt Eichede dann beim krassen Außenseiter VfL Tremsbüttel (Kreisliga Stormarn) um den Kreispokal.

SV Eichede: Schramm - Marwege (30. Koops), Buchholz, Jacob Rienhoff, Fischer (65. Ann) - Bork, Jan-Ole Rienhoff, Barsuhn, Wagner (73. Brügmann) - Maltzahn, Kolodzick.