Martin Steinbek wird in der kommenden Saison neuer Trainer

Steinburg. Der SV Eichede hat sein Nachholspiel in der Fußball-Regionalliga Nord für B-Junioren gegen Eintracht Braunschweig mit 0:1 (0:0) verloren, damit geht der Abstiegskampf weiter für die Nachwuchskicker aus Steinburg. "Nach hinten raus wird es noch einmal richtig eng", sagte Trainer Hans Hinzmann, drei Punkte aus den verbleibenden vier Partien wird seine Mannschaft zur Rettung wahrscheinlich noch brauchen. Nächster Gegner ist am 8. Mai Spitzenreiter Werder Bremen II, aber auch das anschließende Gastspiel beim Kellerkind FC Angeln 02 stuft der Coach als überaus schwierige Aufgabe ein. "Dort kommen 300 Zuschauer. Vor dieser Kulisse haben fast alle Gegner Probleme", sagte er. Noch ist der SVE mit sechs Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone Tabellensiebter.

Hoffnungen, in der Bundesliga-Aufstiegsrunde zu spielen, sind längst passé, dazu fehlte es den Stormarnern vor allem an Konstanz. Nun, in der Schlussphase der Saison, ist auch das Glück meist eher auf der Seite des Gegners, so wie gegen Braunschweig. Zwar erarbeiteten sich die Gäste in der insgesamt schwachen Partie nach der Pause ein leichtes Übergewicht, ihr einziger Treffer von Luis Göbel (62. Minute) hätte aus Sicht der Eicheder allerdings nicht zählen dürfen. "Erstens wurde Frederik Brügmann gefoult, zweitens hatte der Ball die Torauslinie schon überschritten", sagte Hinzmann. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich vergab in der 77. Minute Jasper Gienow, der erst vier Gegenspieler austanzte, dann jedoch noch einmal abspielte, statt selbst zu schießen. In der Mitte traf Samet Demircan den Ball nicht richtig. "Wir haben den erste Matchball vergeben, aber wir werden uns wieder berappeln", sagte Hinzmann.

Während noch offen ist, in welcher Liga das Team in der kommenden Saison spielen wird, ist die wichtigste Personalie geklärt. Hinzmann wird die Mannschaft verlassen und künftig für Eichedes zweite B-Junioren (Schleswig-Holstein-Liga) verantwortlich sein. Als Nachfolger verpflichtete der Klub Martin Steinbek, der als Co-Trainer Leif Löding mitbringt. Beide sind ehemalige Ligaspieler des SVE.

Steinbek stieg mit dem Verein 1994 in die Schleswig-Holstein-Liga auf, bestritt mehr als 150 Partien im rot-weißen Dress. Der 40 Jahre alte B-Lizenzinhaber hat im Herrenbereich Erfahrung als Assistenztrainer von GW Siebenbäumen und dem NTSV Strand 08 vorzuweisen. Löding, 28, hatte seine Spielerkarriere verletzungsbedingt frühzeitig beenden müssen.