Ein Sieg am Sonntag (13 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion) gegen den Blumenthaler SV wäre im Abstiegskampf schon die halbe Miete, so jedenfalls rechnet Trainer Hans Hinzmann.

Steinburg. "Wenn wir das schaffen und dann noch einmal irgendwo drei Punkte holen, sollte es reichen", sagte er. Doch im Moment sind die B-Juniorenfußballer des SV Eichede unberechenbar, denn auch beim Regionalliga-Kellerkind VfL Oldenburg kam statt des erwarteten Erfolgs ein 1:3 (1:2) heraus. Ob es nun gegen den Tabellenvorletzten besser läuft?

Hinzmann ist optimistisch, setzt seine Spieler vor dem Duell aber auch unter Druck. "Ich werde im Training ganz genau hinsehen, es gibt keine Stammplätze mehr", sagte er. "Es wird jetzt richtig schwer für uns, da brauchen wir Kampf statt Schönspielerei. Wir müssen wieder mehr Ernsthaftigkeit reinbekommen" Der geplatzte Traum von der Bundesliga-Aufstiegsrunde könnte sonst zum Albtraum Abstieg werden, nur drei Zähler beträgt der Vorsprung des SVE auf die rote Zone.

Gegen Blumenthal aber ist Tomek Pauer wieder dabei, ein wichtiger Mann in der Innenverteidigung, der in Oldenburg wegen einer Rotsperre fehlte. Zwei individuelle Fehler führten früh zu Gegentoren von Cuma Caliskan (12. Minute) und Janis Theesfeld (27.). Lucas Hallmann verkürzte unmittelbar vor dem Pausenpfiff.