Der 43-Jährige aus Feldhorst erhielt bei seiner Wiederwahl 33 Gegenstimmen

Hamberge. Jörg Lembke ist auf dem Verbandstag in Hamberge erneut zum Vorsitzenden des Kreisfußballverbands (KFV) gewählt worden. Der 43-Jährige aus Feldhorst hatte das Amt 2007 von Arnold Fröhlich übernommen. Bei seiner Wiederwahl erhielt er 33 Gegenstimmen. Lembke hatte in den ersten vier Jahren als Stormarns Fußballchef vieles bewegt, war hier und dort mit seinen Ideen aber auch angeeckt. "Darüber, dass nicht alle für mich gestimmt haben, mache ich mir überhaupt keine Gedanken", sagte er. Der Verbandstag mit elf Tagesordnungspunkten ging bereits nach drei Stunden früher als erwartet zu Ende.

Lembke bedauerte, dass die Vertreter aus den Klubs weder Diskussionen angestoßen noch Anträge eingereicht hätten. "Der Verbandstag ist ja dazu da, dass die Vereine ihre Anliegen vorbringen können", sagte er. Eine der größten Aufgaben für den Verband neben dem Problem drohender Mitgliederverluste als Folge der demografischen Entwicklung bleibt der Schiedsrichtermangel. Der KFV hat bislang kein wirksames Gegenmittel gefunden. Trotz verschärfter Sanktionen kommen nach wie vor viele Vereine ihrer Verpflichtung, Unparteiische zu melden, nur unzureichend nach.

Einzige Veränderung im Vorstand war die Wahl von Walter Thielenhaus (SV Hammoor), der als Beisitzer die nicht mehr angetretene Anja-Nina Funker (Kickers Ahrensburg) ablöst. Jan-Magnus Kramp (SV Eichede) wurde als zusätzliches Mitglied in den Schiedsrichterausschuss gewählt. Der Posten des Beauftragten für Schulfußball konnte nicht besetzt werden.

Auch der KFV-Jugendausschuss führt seine Arbeit in unveränderter Besetzung weiter. An der Spitze bleibt KFV-Jugendobfrau Nicole Kerkau aus Bad Oldesloe.