Alles andere als ein klarer Pflichtsieg für die Basketball-Herren des TSV Bargteheide an diesem Sonnabend (17 Uhr, Louise-Zietz-Weg) wäre eine riesige Enttäuschung.

Bargteheide. Gegen das noch sieglose Oberliga-Schlusslicht FT Vorwärts Kiel ist die Mannschaft von Trainer Gregor Krönke haushoher Favorit. Im Hinspiel war den Stormarnern beim 88:55 der bislang höchste Saisonsieg gelungen.

Die Formkurve zeigt für die Bargteheider in jedem Fall weiter nach oben. Der 74:73 (47:27)-Erfolg bei der Lübecker TS II war schon der dritte Sieg in Serie, der allerdings nach der Pause noch einmal am seidenen Faden hing. Anfangs hatten die Gäste angetrieben von ihrem überragenden Flügelspieler Sebastian Wichmann (24 Punkte) die Partie dominiert. Doch dann ging der Gegner in der Defensive aggressiver zu Werke. Die Bargteheider bekamen zunehmend Probleme. "Die Foultoleranz der Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit war sehr hoch", sagte Krönke, der sich zudem über eine schwache Freiwurfquote seines Teams ärgerte.

"Am Ende haben wir aber Nervenstärke bewiesen", urteilte der Coach. In der Tabelle verbesserten sich die Bargteheide auf Rang drei.