Tischtennis-Herren kommen gegen TTS Borsum nicht über ein 8:8 in Zweiter Bundesliga hinaus

Siek. Diese verflixte siebte Saison, wird es die letzte von Mulid Kushov bei den Tischtennis-Herren des SV Siek? "Die Situation ist nicht leicht für ihn. Wir lassen ihn nicht fallen. Die Mannschaft steht hinter ihm", erklärte Spielertrainer Wang Yansheng im Anschluss an das enttäuschende 8:8 im Zweitliga-Heimtreffen gegen den TTS Borsum.

Der 42 Jahre alte Kushov, seit 2004 für die Sieker im Einsatz und damit ein Musterbeispiel für Vereinstreue, konnte wieder kein Spiel gewinnen. Gegen Matias Contreras reichte eine 7:2-Führung im vierten Durchgang nicht, die eigene Misere (0:12 in den Einzeln, 0:8 in den Doppeln) abzustellen. "Alles reine Kopfsache", vermutet Wang Yansheng. Für die kommende Saison verpflichteten die Sieker bereits den 17 Jahre alten Daniel Cords aus dem Regionalligateam der Kaltenkirchener TS, der aber nach Wangs Vorstellungen zunächst einmal (wie Marcel Boeglin) den Umweg über die zweite Mannschaft gehen soll. Abteilungsleiter Stefan Zilz stellte zusätzliche Personalentscheidungen noch diesen Monat in Aussicht.

Wang Yansheng machte aber noch eine weitere Baustelle im Team aus. Das sind die Doppel, die mit einer Ausbeute von 20:33 nicht dem Niveau einer Spitzenmannschaft entsprechen. "Wir waren nicht aktiv genug", so erklärte Wang seine zwei Niederlagen an der Seite von Andrzej Makowski. Der frühere chinesische Weltklasse-Spieler konnte ebenso wie Rafael Schulz immerhin mit zwei Einzelsiegen dazu beitragen, dass es wenigstens noch ein Unentschieden wurde. Die weiteren SVS-Punkte verteilten sich auf Deniz Aydin, der gegen Hartmut Lohse einbrach, gegen Jakob Asmussen aber wieder aufdrehte, Mikkel Hindersson, Andrzej Makowsi (alle 1:1) und Hindersson/Schulz.

Wiedergutmachung für so manchen Reinfall an eigenen Platten während der aktuellen Spielzeit ist am Sonnabend von 15 Uhr an vorgesehen, wenn der 1. FC Köln mit den früheren Siekern Lennart Wehking und Sascha Nimtz seine Visitenkarte in der Mehrzweckhalle abgibt.