Für Carsten Holst war es eine schöne Reise in die eigene Vergangenheit

Trittau. Der Fußball-Coach des TSV Trittau trat mit seinem Team beim Breitenfelder SV an - also genau bei dem Klub, den er einst trainierte. Und seiner Mannschaft gelang beim Verbandsliga-Spitzenreiter mit dem 2:0 (1:0)-Sieg eine faustdicke Überraschung. "Ich hatte meinen Spielern wohl die richtige Taktik empfohlen", sagte Holst. Diszipliniert in der Defensive und mutig nach vorn spielend waren die passenden Vorgaben des Coaches. Die Gäste ließen lediglich vier, fünf Torgelegenheiten des Gegners zu. Aber der überragende Torwart Dennis Stach vereitelte alle Chancen. Besonders spektakulär war seine Rettungstat in der 85. Minute, als er einen Ball aus dem Torwinkel holte.

Die Treffer für den Aufsteiger erzielten Marcel Anton (26. Minute) und Neuzugang Jan Klötzner (58.) jeweils mit Distanzschüssen. Auch Klötzner war einst für die Breitenfelder aufgelaufen. Holst: "Wir haben als Mannschaft sehr gut gespielt."

Der Übungsleiter warnt nach dem elften Saisonsieg im 21. Spiel nun aber vor zu hohen Erwartungen. "Dieser Erfolg ist eine schöne Momentaufnahme. Unser Ziel bleibt aber der Klassenerhalt", sagte der Trainer, der im Anschluss an die Partie mit gegnerischen Spielern zusammen in einem griechischen Restaurant essen ging.

TSV Trittau: Stach - Lessau, Prehn, Kiehn - Gawor, Anton, Wedel (80. Klement), Beis (88. Hofmann), Wrede - Johnsen, Klötzner (60. Caliebe).