Trainer Gregor Krönke fordert von seinen Basketballern Wiedergutmachung für Ausrutscher gegen den TSV Klausdorf

Bargteheide. Die Euphorie war riesengroß. Den Oberliga-Spitzenreiter MTV Itzehoe II mit 81:78 besiegt - und nun wollten die Basketball-Herren des TSV Bargteheide ganz oben in der Tabelle angreifen. Doch noch größer ist die Enttäuschung nach dem Heimspiel gegen den TSV Klausdorf, das die Stormarner mit 56:62 (24:29) verloren. "Der Aufstieg in die Zweite Regionalliga ist damit erledigt, die Saison gelaufen", sagte Trainer Gregor Krönke resigniert.

Er konnte sich das schwache Auftreten seiner Mannschat einfach nicht erklären, sei "richtig sauer". Viel zu viel Hektik, nervös, ohne Glauben an die eigenen Stärken, Ballverluste, Schrittfehler... Egal, was die Stormarner auch ausprobierten, nichts wollte klappen gegen die starke Zonenverteidigung der Gäste. Krönke: "Einige Fehler, die wir begangen haben, kennt man sonst nur von Jugendteams. Das war definitiv nicht die Mannschaft, die bisher in dieser Saison für uns aufgelaufen ist."

Trotz der Rückkehr von Centerspieler Sebastian Wichmann, der mit 22 Punkten auch bester Werfer seiner Mannschaft war, blieben die Gastgeber deutlich hinter ihren eigenen Erwartungen zurück, die in dieser Spielzeit von Partie zu Partie größer geworden waren. Centerspieler Jan Lehnhoff und Ballverteiler Drazen Sander folgten mit jeweils acht Zählern.

Stormarner wollen die verbleibenden sechs Oberligapartien gewinnen

Kurz vor Schluss keimte noch einmal Hoffnung auf, als die Bargteheider den Rückstand bis auf zwei Zähler verkürzten, nachdem Patrick Filter zwei Drei-Punkte-Körbe gelungen waren. "Dieses Spiel hätten wir einfach nicht verlieren dürfen", sagte der in entscheidenden Phasen gewohnt nervenstarke und treffsichere Spielmacher. Doch die drei anschließenden Angriffe der Stormarner blieben erfolglos, während Klausdorf seine Freiwürfe nach Fouls von Bargteheidern eiskalt ausnutzte.

Sechs Partien stehen für die Krönke-Schützlinge in dieser Spielzeit jetzt noch an. "Die wollen wir natürlich alle gewinnen, eigentlich müssten wir sie auch gewinnen", sagte der Coach. Das Tabellenbild ist ohnehin verzerrt, da einige Teams noch zwei oder drei Nachholspiele offen haben. Bargteheide ist aktuell Tabellenfünfter, hat sieben seiner zwölf Spiele gewonnen. Und auswärts hat die Mannschaft in sechs Partien immerhin vier Siege eingefahren.

Am Sonnabend (20 Uhr, Suchsdorfer Weg) treten die Stormarner beim Tabellenachten BG Suchsdorf/Kronshagen aller Voraussicht nach in Bestbesetzung an. Flügelspieler Lukas Fleischhauer hat seine Grippe, die ihn gegen Klausdorf noch zum Pausieren gezwungen hatte, auskuriert und ist bei der Partie am westlichen Stadtrand von Kiel wieder an Bord.

Im Hinspiel hatte der TSV Bargteheide beim 84:75-Erfolg gegen Kronshagen recht deutlich die Nase vorn gehabt. Zwar sei dieser Gegner immer für eine Überraschung gut, doch alles andere als ein Sieg seiner Mannschaft wäre ein weiterer bitterer Rückschlag. Krönke: "Klar ist aber auch, wenn wie so eine Leistung abliefern wie im Spiel gegen den TSV Klausdorf, dann wird es spannend. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir mit erheblich mehr Biss und höchster Konzentration auftreten werden."