Musiker aus Ahrensburg und Bad Oldesloe wollen im Gotteshaus für Spaß sorgen

Ahrensburg. Es wird schmissig am Sonntag, 27. Februar, in der Ahrensburger St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße). Lauter musikalische Schlager stehen auf dem Programm des Kammerorchesters, angefangen bei den Ungarischen Tänzen von Brahms, über die Carmen-Suite von Bizet bis hin zur Pizzicato-Polka von Strauß. "Das sind alles Stücke, die man eigentlich nicht in der Kirche spielt", sagt Orchesterleiterin und Kantorin Dörthe Landmesser. "Aber wir tun es, und es macht allen Spaß", fügt sie mit einem Lachen hinzu.

Um den Sound hinzubekommen, hat das Orchester acht Bläser aus Ahrensburg und Bad Oldesloe dazu geholt. "Es ist ein Experiment", sagt die Kantorin, die aber in diese Richtung weitergehen möchte und auch in Zukunft Bläser für das Orchester sucht. 30 Mitglieder hat das Kirchenensemble zurzeit. "Es sind jederzeit neue willkommen", sagt Dörthe Landmesser. Geiger sind momentan besonders gefragt.

Wer Interesse hat, kann sich in der Kirchengemeinde melden oder am Sonntag nach dem Konzert ins Gespräch kommen. Die flotten Klänge sind ab 17 Uhr zu hören. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.