Frauen-Handballmannschaft stürzt Landesliga-Spitzenreiter TSV Wandsetal II und ist jetzt selbst Klassenprimus

Ahrensburg. Langfristig planen die Verantwortlichen der Handballsparte des Ahrensburger TSV, dass sie nach ihrer ersten Frauen-Mannschaft in der Oberliga eine starke zweite in der Hamburg-Liga aufbauen. Daher peilen sie mit dem Team von Trainer Jens Carlson die Meisterschaft in der Landesliga Hamburg und den Aufstieg an. Ein immens wichtiger Erfolg gelang ihnen daher beim 18:16 (9:8) gegen den bisherigen Spitzenreiter TSV Wandsetal II. Zwar sprach der Coach später lediglich von einem "Arbeitssieg", doch die Tabelle verdeutlicht, dass die Stormarnerinnen nun schon genau dastehen, wo sie auch nach dem letzten Spieltag sein möchten - auf Platz eins.

Eine der Ahrensburger Erfolgsgaranten war Carolin Richter. Die Torfrau überragte in den abschließenden 20 Minuten und erreichte 15 Paraden. "Entscheidend war, dass wir super in der Abwehr standen und uns am Ende vorne weniger Fehler leisteten", sagte die 23 Jahre Physiotherapeutin aus Reinbek. Ebenfalls einen großen Anteil am Sieg hatte Katrin Niemeier, die vom Rückraum aus sieben Tore erzielte und sich auch von einer Kurzdeckung gegen sie nach der Pause kaum beeindrucken ließ. Carlson: "Leider leisten wir uns in jedem Spiel noch immer einen Hänger von etwa zehn Minuten. Wir müssen uns sicher in einigen Bereichen noch verbessern." Dazu zähle auch die Chancenverwertung.

Da Konkurrent SG Hamburg-Nord II wohl nicht aufsteigen kann, sofern seine erste Mannschaft von der Ober- in die Hamburg-Liga absteigt, und auch der Tabellenzweite Wandsetal derzeit nicht hochgehen könnte (die erste ist ebenfalls Zweiter in der Hamburg-Liga), stehen die Chancen für die ATSV-Frauen also in jedem Fall gut, ihr Saisonziel zu erreichen. Nächster Gegner ist am Sonntag (14 Uhr, Poppenbütteler Straße) auswärts der Tabellenvierte HG Norderstedt III.

Ahrensburgs Dritte kämpft in der Parallelstaffel um den Klassenerhalt

Die dritte Frauen-Mannschaft des ATSV steckt in der Parallelstaffel der Landesliga dagegen weiter mitten im Abstiegskampf. Beim bislang zu Hause noch sieglosen bisherigen Tabellenneunten Eimsbütteler TV II verlor die Mannschaft von Trainer Carsten Meyer nach enttäuschender Leistung mit 14:19 (2:10). Meyer: "Das war eines unserer schlechtesten Spiele der letzten Jahre." Für die Stormarnerinnen war es bereits die neunte Saisonniederlage im 15. Spiel. Christina Pagel und Mareike Wilde erzielten je drei Tore für den Tabellenachten, der am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) den Tabellenfünften Rellinger TV empfängt.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV II erzielten: Antje Mosche (4/3), Franziska Heidtmann (2), Nina Köppler (2/2), Marion Nommensen und Silke Thom (je 1).