13 Jahre alte Tennisspielerin aus Ahrensburg feiert in Farum ihren bislang größten Erfolg

Ahrensburg. Der Ahrensburgerin Lisa Ponomar ist nach knapp fünfmonatiger Turnierpause ein glänzendes Comeback auf der internationalen Tennisbühne gelungen. Die 13-Jährige gewann beim zur Europe Junior Tour zählenden Indoor Talent-Cup im dänischen Farum den Doppel-Wettbewerb der Juniorinnen U 16. Gemeinsam mit der Türkin Ege Tomey bezwang sie im Endspiel die Norwegerinnen Marie Groener/Anne-Myge Gulsrud mit 6:2, 2:6, 10:8.

"Es ist ihr bislang größter Erfolg", sagte Vater Dimitri Ponomar. Im Einzel kam Lisa gegen die bis zu drei Jahre älteren Konkurrentinnen bis ins Halbfinale, unterlag dort der späteren Turniersiegerin Janina Braun (TC SSC Berlin) mit 7:6, 4:6, 3:6. Mit den 90 gewonnenen Punkten wird sie in der europäischen Rangliste von Platz 613 einen großen Sprung nach vorn machen.

Von Dänemark aus geht es für Lisa jetzt noch weiter in den Norden: Diese und kommende Woche nimmt sie an zwei Turnieren in Stockholm (Schweden) teil. Anschließend soll sich die Ahrensfelderin in Paris bei einem Wettbewerb der ersten Kategorie mit einigen der besten europäischen Spielerinnen messen - so wünscht es sich zumindest Bundestrainer Hans-Peter Born.

Mit Valerie Riegraf (TSV Glinde) war in Farum eine zweite Stormarnerin dabei. Sie erreichte bei den Juniorinnen U 14 im Einzel und Doppel (mit Stefanie Piesch vom TSV Mönchröden) jeweils das Viertelfinale.