Die Stabhochspringerin aus Reinbek steigert ihre Bestleistung bei Jugend-DM auf 3,60 Meter

Reinbek. Leichtathletin Lena Kerkloh hat ihren Höhenflug im Stabhochsprung auch bei den deutschen Jugendmeisterschaften fortgesetzt. Zum Abschluss der Hallensaison stellte die 15-Jährige von der LG Reinbek-Ohe in Leverkusen einen neuen Landesrekord für die weibliche B-Jugend auf. Mit 3,60 Metern übertraf sie ihre erst zwei Wochen alte bisherige persönliche Bestleistung um zehn Zentimeter.

In der Endabrechnung belegte Lena Rang 13 unter 23 Teilnehmerinnen. Vor ihr landeten nur ältere Konkurrentinnen, allen voran Siegerin Lilli Schnitzerling, 17, von der LG Lippe-Süd, die mit 4,10 Metern außer Reichweite blieb. Aus ihrem Jahrgang aber war die Stormarnerin die erfolgreichste Teilnehmerin und hat damit für die Zukunft glänzende Aussichten.

Auch von Kim Laura Thiede (LG Glinde), Lenas lokaler Dauerrivalin, dürfte noch einiges zu erwarten sein, auch wenn die Landesmeisterin der B-Jugend mit 3,45 Metern diesmal unter ihren Möglichkeiten blieb und 16. wurde. Im 800-Meter-Lauf steigerte sich die 15-Jährige auf 2:15,46 Minuten, verpasste als Fünfte ihres Vorlaufs jedoch das Finale.

Speerwerferin Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe) kam in Leverkusen auf den zehnten Platz. Nur ein halber Meter fehlte ihr zum Einzug in den Endkampf, der drei weitere Versuche bedeutet hätte. Mit 39,52 Meter blieb die Schülerin knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung.