Handballer machen mit 29:25 beim Hamburger SV Boden auf die Abstiegsplätze gut

Ammersbek. Die Abstiegsgefahr ist für die Handballer des THB Hamburg 03 in der Landesliga Hamburg gebannt. Nach zuletzt drei Siegen in Folge hat sich die Mannschaft von Trainer Joachim Restorff mit nunmehr 13:15 Zählern im gesicherten Tabellenmittelfeld festgesetzt. Besonders der Erfolg aus dem vergangenen Spiel dürfte den auf dem siebten Rang liegenden Hoisbüttelern viel Selbstvertrauen geben. Schließlich stürzten sie den bisherigen Spitzenreiter Hamburger SV mit einem überraschenden 29:25 (12:14)-Auswärtssieg.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der sich die Gäste noch mehrere Unkonzentriertheiten in der Abwehr wie im Angriff leisteten, und einem schwachen Beginn des zweiten Durchgangs (13:16-Rückstand nach 35 Minuten) erhöhten die Ammersbeker das Tempo. Zudem stand die Deckung nun sehr sicher, es wurden viele Bälle erobert. Mit einem 10:1-Lauf innerhalb von 13 Minuten wandelte der Außenseiter den Rückstand dann aber in eine vorentscheidende 23:17-Führung. Bester Werfer war der wendige Spielmacher Florian Harbeck mit sieben Treffern. Restorff: "Unser Sieg ist verdient, weil wir nach dem Wechsel wacher in der Abwehr waren und unsere Fehleranzahl auch in der Offensive reduziert haben."

Am Sonntag (16 Uhr, Jenfelder Allee) treten die Hoisbütteler beim nächsten starken Gegner an - dem Tabellendritten Wandsbek 72. Dieser verfügt mit nur 321 Gegentoren über die beste Abwehr der Liga. Normalerweise sind aber in Partien mit Hoisbütteler Beteiligung viele Tore garantiert, da das Team die drittbeste Offensive, aber auch die zweitschwächste Defensive der Spielklasse stellt. Das Hinspiel hatten die Restorff-Akteure nach schwacher Leistung 22:31 verloren.