Basketball-Damen siegen beim TK Hannover nach Verlängerung mit 63:62

Ahrensburg. Die Basketball-Damen des Ahrensburger TSV haben gleich im ersten Spiel des neuen Jahres für einen lauten Paukenschlag gesorgt. Dank ihrer besten Saisonleistung gewann die Mannschaft von Coach Carsten Schittkowski beim TK Hannover, dem Spitzenreiter der Zweiten Regionalliga Nord-West, überraschend mit 63:62 (30:25, 56:56) nach Verlängerung. Der Trainer sah eine äußerst konzentrierte Vorstellung seines Teams, das in der Defensive überzeugte und sich auch im Angriff kaum Fehler leistete. "Wir haben uns auf einem enorm hohen physischen Niveau präsentiert und waren einfach richtig gut", sagte Schittkowski.

Alle hatten ihren Anteil am Sieg: Center Tanja Lange war mit 15 Punkten beste Werferin, Spielmacherin Anna Kunze (11 Zähler) gefiel mit ihrem Kampf und ihrer Laufintensität, Ballverteilerin Tanja Scherzinger (4) sorgte zwischendurch für die nötige Ruhe und Saskia Jaekel (4) überzeugte in der Verteidigung mit vielen Rebounds. Aber auch die angehende Jugend-Nationalspielerin Clara Schwartz hatte einen ganz starken Tag erwischt und war für zwölf Punkte verantwortlich.

Die Führung wechselte hin und her. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit lagen die Ahrensburgerinnen aber bereits 42:53 hinten, ehe sie eine Aufholjagd starteten. Sabrina Jörgs war es schließlich, die ihrem Team mit zwei verwandelten Freiwürfen die Verlängerung ermöglichte. Der Spielmacherin, die insgesamt zehn Zähler auf ihrem Konto verbuchte, gelang beim Stand von 61:62 auch der entscheidende Siegtreffer für die Stormarnerinnen. Julia van Deest, die nach langer Pause wegen Knieproblemen ihr erstes Spiel in dieser Saison bestritt, fügte sich nahtlos ins Team ein.

Während Hannover konsterniert seine erste Heimpleite in dieser Saison hinnehmen musste, sind die Ahrensburgerinnen auf Rang vier plötzlich ein Kandidat für die vordersten Plätze - oder doch nicht? "Nein, das war lediglich ein ganz wichtiger Sieg für uns im Kampf gegen den Abstieg", sagte der Gästetrainer, dessen Mannschaft am Sonnabend (17 Uhr, Schimmelmannstraße) gegen den Tabellensiebten Oldenburger TB die nächste schwere Aufgabe bevorsteht. Das Hinspiel hatten die Stormarnerinnen nach schwacher Leistung mit 60:70 verloren. Schittkowski: "Da haben wir noch eine Rechnung offen."

Die weiteren Punkte für den Ahrensburger TSV erzielten: Nadine Partey (6) und Julia van Deest (1).