Das Ziel der Steinburger Fußballer morgen beim SHFV-Hallenmasters in Kiel ist der Einzug ins Halbfinale

Steinburg. Im Sommer 2010 sah alles nach Abschied aus. Der Wechsel zum SV Timmerhorn-Bünningstedt, zwei Etagen nach unten in die Kreisliga Stormarn, war fast schon beschlossene Sache, als Simon Marwege seine Karriereplanung doch noch einmal überdachte. Ein halbes Jahr später steht er mit dem SV Eichede auf Rang drei der Schleswig-Holstein-Liga und morgen Abend im Rampenlicht beim SHFV-Hallenmasters in der mit mehr als 8000 Zuschauern wohl wieder vollbesetzten Kieler Arena.

Amateurfußballer wie Marwege sind beim Spektakel um den Landesmeistertitel Stars für einen Tag, das Turnier mobilisiert die Massen. Allein die Fans aus Eichede werden vier Reisebusse füllen, 350 Schlachtenbummler haben sich ein Ticket gesichert. "Das wird eine beeindruckende Kulisse", sagt Marwege, für den es der zweite Auftritt beim Masters ist. Vor einem Jahr waren die Steinburger Dritter, dennoch haben sie seit dem 1:8 im Halbfinale gegen Holstein Kiel eine Scharte auszuwetzen. Diesmal trifft Eichede bereits in der Vorrunde auf den Titelverteidiger.

Das Duell mit der KSV Holstein (Beginn um 19.11 Uhr) ist für die Steinburger die zweite Begegnung des Abends. Zuvor treffen sie auf den SV Todesfelde, später dann auf Flensburg 08. Es ist die vermeintlich einfachere der beiden Gruppen.

Trainer Hans-Friedrich Brunner hat das Halbfinale als Ziel ausgerufen. "Und wenn man das erst einmal geschafft hat, ist gerade in der Halle alles möglich", sagt Marwege. In zwei Einheiten auf Kunstrasen und in einer Soccerhalle hat sich das Team diese Woche gezielt vorbereitet, nachdem der Auftritt beim Rudi-Herzog-Pokalturnier in Bad Oldesloe (Rang drei) am vergangenen Sonnabend eher enttäuschend geendet hatte.

Brunner nominierte nicht nur die erfahrenen Kräfte, er vertraut auch auf Debütanten wie Milan Prieske. Der Jungstürmer ist nach einer krankheitsbedingten Pause zwar nicht topfit, bringt aber optimale Voraussetzungen für die Halle mit. Im Tor werden Markus Venz und Danny Schramm spielen. Neben Marwege stehen außerdem Jacob Rienhoff, Dennis Wagner, Christian Rave, Lennard Ann, Fabian Kolodzick, Torge Maltzahn, Felix Brügmann und Lasse Bork im Aufgebot.

Brunner warnt zwar vor den technisch starken und erfahrenen Gegnern, sagt aber auch eine Steigerung seines Teams voraus: "In Bad Oldesloe haben uns einige Spieler gefehlt, außerdem ist das erste Hallenturnier immer schwierig." Auch der Trainer setzt zudem auf den Faktor Fans. Um optisch präsent zu sein in der großen Arena, wollen die SVE-Anhänger eine 60 Quadratmeter große Blockfahne in den Vereinsfarben mit nach Kiel nehmen.

"Mit den Fans im Rücken wird das wieder ein besonderes Erlebnis", sagt Marwege. Der Verteidiger aus der besten Abwehr der Schleswig-Holstein-Liga sieht Hallenturniere als eine "nette Abwechslung" im Winter: "Da komme ich viel häufiger auch mal zum Torabschluss." Bei bislang elf Punkspieleinsätzen in dieser Saison gelang Marwege immerhin ein Treffer.

In Kiel kommen er und die anderen Amateurkicker morgen in Kontakt mit den Berufsspielern aus der Regionalliga, die Vorfreude Marweges auf den Vergleich mit Holstein Kiel ist deshalb besonders groß. Der Abwehrmann steht mit 21 Jahren eigentlich am Anfang seiner Karriere, ihn könnten noch viele Höhepunkte wie das Hallenmasters erwarten.

Dass er vor der Saison trotzdem Abschied nehmen wollte vom SVE, hatte mit dem Beginn seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu tun, dem Spagat zwischen Beruf und Leistungssport. "Im Moment", sagt Marwege, "bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden, zeitlich klappt es meistens ziemlich gut." Das Thema Vereinswechsel ist damit erst einmal vom Tisch - auch, weil Marwege und der SV Eichede in dieser Saison so erfolgreich sind.