Die Weitspringerin führt das nationale Ranking der Juniorinnen mit 6,66 Meter an

Ahrensburg. Stormarns Vorzeige-Leichtathletin Nadja Käther hat die Saison als drittbeste Weitspringerin Deutschlands abgeschlossen. Der Ahrensburgerin war im Mai bei einem Meeting in Wesel mit 6,66 Metern eine neue persönliche Bestleistung gelungen. Als DM-Zweite von Braunschweig hatte sie sich anschließend für die Europameisterschaften in Barcelona qualifiziert und dort den Endkampf nur um Haaresbreite verpasst. In der jetzt veröffentlichten Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) liegen nur Bianca Kappler (LC Rehlingen; 6,70 Meter) und Siebenkämpferin Jennifer Oeser (TSV Bayer Leverkusen; 6,68 Meter) vor Käther, die seit einem Jahr im Trikot des Hamburger SV an den Start geht.

Im Ranking der Juniorinnen steht die 22 Jahre alte Lehramtsstudentin sogar an erster Stelle. Als Mitglied im sogenannten "Junior-Eliteteam 2012 bis 2016" des DLV gilt Käther als eine der großen deutschen Nachwuchshoffnungen hinsichtlich der nächsten beiden Olympischen Spiele in London und Rio de Janeiro.

In der DLV-Bestenliste der Männer ist Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe) als Zweiter über die allerdings nur selten angebotenen 1000 Meter bestplatzierter Stormarner. Für die zweieinhalb Stadionrunden benötigte er 2:22,15 Minuten und war damit schnellster deutscher Junior des Jahres. Auf seiner Paradestrecke über 800 Meter belegt Lange, der es bis zur Junioren-WM in Kanada schaffte, mit 1:49,13 Minuten Platz zwölf bei den Männern, in seiner Altersklasse ist der deutsche Vizemeister der A-Jugend Zweiter.

Matthias Prey belegt bei den Zehnkämpfern den vierten Rang

Auch Matthias Prey (Ahrensburger TSV), Silbermedaillengwinner der Junioren-DM, zählt in Deutschland zur Elite und war 2010 mit neuer persönlicher Bestleistung von 7797 Punkten viertbester Zehnkämpfer (Platz zwei bei den Junioren). Im Weitsprung steht er mit 7,58 Metern auf Platz 14. Sein zurzeit verletzter Klubkamerad Christopher Hallmann, wie Prey erst Anfang 2010 zum ATSV gewechselt, führt die Hallen-Bestenliste im Siebenkampf der Männer als deutscher Meister mit 5859 Zählern an.

Im Jugendbereich war Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe) mit 40,97 Metern als Zweite im Speerwurf der Altersklasse W 15 Stormarns Toptalent des Jahres. Als Achte steht sie im Blockwettkampf Wurf mit 2636 Punkten ebenfalls in den Top Ten.

Kim Laura Thiede (LG Glinde; W 15) ist im Blockwettkampf Lauf Vierte (2708 Punkte), über 800 Meter Siebte (2:16,62 Minuten). Im Stabhochsprung liegt Kim Laura mit 3,45 Metern ebenfalls an vierter Stelle, direkt vor ihrer Lokalrivalin Lena Kerkloh (LG Reinbek-Ohe; 3,41 Meter). Weit nach vorn schafften es zudem Leonie Piehl, Gönke Woch und Melina Hamann, die in der Mannschaftswertung im Siebenkampf der B-Jugend auf Rang neun landeten (12 848 Punkte).

Im männlichen Nachwuchsbereich belegt nur Nils Grigoleit vom Spiridon-Club Bad Oldesloe einen Top-Ten-Platz. Über die 3000 Meter der Altersklasse M 14 war er in diesem Jahr in 9:47,83 Minuten achtschnellster Deutscher.