Das Hamburger Abendblatt stellt die neun Kandidaten in den kommenden Wochen ausführlich vor

Bad Oldesloe. Die Mischung stimmt, das steht schon lange vor der Ehrung der Stormarner Sportler des Jahres 2010 fest. Zum 17. Mal schickt der Kreissportverband (KSV) insgesamt neun Kandidaten in den Kategorien Männer, Frauen und Mannschaften ins Rennen, und die erfolgreichen Athleten vertreten acht verschiedene Disziplinen. Wer es Mitte Februar bei der feierlichen Preisverleihung in Bad Oldesloe ganz oben auf das Siegertreppchen schafft, entscheiden nun die Leser der teilnehmenden Zeitungen aus dem Kreisgebiet sowie eine Fachjury. 2009 hatten 800-Meter-Läufer Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe), Triathletin Charlotte Bauer (FC Voran Ohe) und die Tischtennis-Herren des TSV Bargteheide gewonnen. Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes stellt in den kommenden Wochen alle Kandidaten in loser Folge ausführlich vor.

Mit Spannung war die Kandidatenkür des KSV erwartet worden, nun ist sicher: Stormarns neuer Sportler des Jahres wird jemand sein, der den Preis noch nie gewonnen hat. Der jüngste Bewerber heißt Henrik Hornung, ist gerade 16 Jahre alt und Jugendweltmeister im Feldbogenschießen. Zuvor war der Teenager aus Großensee zum zweiten Mal in Folge deutscher Jugendmeister geworden. Und seinen dritten großen Titel des Jahres sicherte sich Henrik bei den deutschen Jugendmeisterschaften der olympischen FITA-Runde.

Bei der Sportlerwahl tritt er an gegen Leichtathlet Matthias Prey, 22. Dem Zehnkämpfer gelang in seiner ersten Saison im Trikot des Ahrensburger TSV mit 7797 Punkten eine neue persönliche Bestleistung, er war als Vierter bester Deutscher beim renommierten Meeting von Ratingen und wurde Zweiter der Junioren-DM. Nun will der Sportsoldat Kurs auf die Olympischen Spiele nehmen.

Dazu ist es für Stephan Bergermann, 33, wohl schon zu spät, wenn der Gymnasiallehrer aus Sprenge auch gerade in der Form seines Lebens zu sein scheint. In Immenstadt im Allgäu holte er erstmals Gold bei der Triathlon-WM der Senioren in der Altersklasse M 30 - auf der Langstrecke über vier Kilometer Schwimmen, 130 Kilometer Radfahren und 30 Kilometer Laufen.

Auch bei den Frauen steht eine Ausdauerathletin auf der Kandidatenliste. Zum zweiten Mal in Folge könnte Triathletin Charlotte Bauer, 19, Stormarns Sportlerin des Jahres werden. Selbst Experten staunen über die zierliche Abiturientin aus Stemwarde, die auf nationaler Ebene nach drei deutschen Jugendmeistertiteln in Serie noch ungeschlagen ist. Erfolge, die im Schatten von Bauers jüngstem Coup stehen, dem Gewinn der Silbermedaille bei der Junioren-WM in Budapest.

Während für Bauer Olympia 2012 wohl noch zu früh kommt, könnten die Spiele von London ein realistisches Ziel von Lena Möbus werden. Die 22-Jährige von der Reinfelder Rudergemeinschaft ist nach etlichen Erfolgen schon Stammgast bei der Sportlerwahl. 2010 war ihr bislang bestes Jahr. Nach zweimal Silber holte sie bei den U-23-Weltmeisterschaften in Weißrussland mit dem deutschen Doppelvierer Gold.

Wie es ist, sogar Olympiasieger hinter sich zu lassen, weiß Julia Mestern, 34, vom RV Floggensee längst. Stormarns Sportlerin des Jahres 2008 feierte nach langer Verletzungspause ein traumhaftes Comeback und gewann bei den deutschen Meisterschaften im Vielseitigkeitsreiten in Schenefeld mit ihrem Hengst Schorsch den Titel.

Jugend ist Trumpf bei den nominierten Mannschaften, und das kleinste Team besteht aus nur zwei Mädchen: Joyce Grimm und Jenny Wecker, beide 15, vom TSV Trittau sind ein schlagkräftiges Badminton-Duo und Silbermedaillengewinnerinnen der Jugend-DM in der Altersklasse U 15.

Im Durchschnitt gerade einmal 14,5 Jahre ist das Nachwuchsteam des Schachvereins am Gymnasium Bargteheide alt. Eine Mannschaft mit Zukunft also, die den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga schaffte und dort als Tabellenvierter noch ungeschlagen ist.

Mit einer Bilanz, wie es sie nur ganz selten gibt, sorgte das Frauenfußballteam des SSC Hagen Ahrensburg für Schlagzeilen. Von Oktober 2007 bis August 2010 glückten den Stormarnerinnen, die den Durchmarsch von der Kreisklasse auf Rang zwei der Schleswig-Holstein-Liga schafften, 50 Punktspielsiege in Folge - in der 51. Partie dann riss die stolze Serie.

Ab sofort läuft die Sportlerwahl, jeder Leser der Stormarner Zeitungen hat eine Stimme. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Sachpreise verlost. Und so geht's: In jeder Kategorie einen Favoriten auswählen, die Namen auf eine ausreichend frankierte Postkarte schreiben und diese an den KSV Stormarn, Mewesstraße 22, 23846 Bad Oldesloe schicken. Die Teilnahme ist auch per E-Mail an info@ksv-stormarn.de möglich. Wichtig: Absender nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2011.