Wettkampf der Barsbütteler Rettungsschwimmer soll zu einer festen Einrichtung werden

Barsbüttel. Premiere in der Barsbütteler Schwimmhalle: Die DLRG-Gruppe im südlichen Stormarn gibt es zwar schon seit 34 Jahren, doch eigene Vereinsmeisterschaften haben die Rettungsschwimmer bislang noch nicht ausgetragen. Diese Lücke hat Trainer Florian Handke nun geschlossen. "Ich kannte solche Titelkämpfe aus meinem Heimatverein in Südbaden und wollte das auch in Barsbüttel einführen", sagte der Student, der seit zwei Jahren bei der DLRG Barsbüttel aktiv ist.

27 Schwimmer im Alter von acht bis 29 Jahren machten mit. In verschiedenen Disziplinen wie Hindernis- und Flossenschwimmen oder dem Retten einer Puppe mussten die Aktiven ihr Können unter Beweis stellen. "Die Kinder sollten Erfahrung sammeln, für viele war das der erste Wettkampf", erklärte Handke, der die acht- bis elfjährigen Schüler trainiert. Schließlich wollen sich seine Athleten bei den Kreismeisterschaften im kommenden Jahr gut präsentieren.

Der Coach war bei den Meisterschaften aber nicht nur als Organisator und Trainer gefragt, Handke sprang auch selbst ins Wasser - und schlug in allen drei Disziplinen als erster an. Mit 1758,01 Punkten setzte er sich überlegen in der offenen Altersklasse durch. Doch der Titel war für ihn nur Nebensache. "Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat", sagte Handke und ergänzte zufrieden: "Es gab keine Fehlstarts und auch Strafpunkte mussten nicht vergeben werden."

Im kommenden Jahr soll es auf jeden Fall eine Neuauflage der Vereinsmeisterschaften geben, der Initiator selbst wird dann aber nicht mehr in Barsbüttel sein. Der Student der Bundeswehr-Universität geht zur Pilotenausbildung nach München. Handke: "Wenn ich eingeladen werde, komme ich aber gerne hoch."

Alle Vereinsmeister, Altersklasse 10, weiblich: Annika Meyer, männlich: David Kruppa; AK 12, weiblich: Vivian Roch; AK13/14, weiblich: Annika Pape, männlich: Matthias Riepold; AK 15/16, weiblich: Jana Oelrichs; AK 17/18, männlich: Christian Riepold; AK offen, weiblich: Janina Konerding, männlich: Florian Handke