Stormarner kassieren unnötige 1:2-Heimniederlage gegen den TuS Lübeck 93

Trittau. Die erhoffte Reaktion ist ausgeblieben. Mit 1:2 gegen den TuS Lübeck 93 kassierten die Fußballer des TSV Trittau bereits ihre vierte Niederlage in Folge in der Verbandsliga Süd-Ost. Trainer Carsten Holst hatte in einer Aussprache vergangene Woche von seinen Spielern mehr Ernsthaftigkeit und Eigeninitiative auf dem Platz gefordert. Zwar war das Engagement des Aufsteigers auch viel höher als zuvor, doch Zählbares sprang dabei lange Zeit nicht heraus.

"Wir haben uns einfach zu dämlich angestellt und bestimmt sechs Großchancen vergeben. Liegen wir erst einmal hinten, tun wir uns sehr schwer, ins Spiel zu finden", sagte Holst, der gegen die extrem defensiv eingestellten Gäste deutlich mehr Spielanteile bei seiner Elf sah. "Aber wir stoßen mit dem Hintern das um, was wir uns mit den Händen aufgebaut haben. Diese Niederlage ist völlig überflüssig", so der Coach. Zwei Kontertore von André Karau (38. Minute) und Marcel Stellbrinck (41.) brachten die Lübecker gegen Ende des ersten Durchgangs mit einem Doppelschlag in Führung.

Ohne die gesperrten Stammspieler Gunnar Kiehn, Christian Wedel sowie den aus beruflichen Gründen verhinderten Toni Metzner blieb vieles Stückwerk bei den Trittauern. Auch das Powerplay in der Schlussphase nach dem Anschlusstreffer von Offensivmann Alexander Beis, der in der 75. Minute einen Eckball von Max Johnsen aus acht Meter Torentfernung mit dem Kopf ins gegnerische Netz wuchtete, hatte nicht mehr zumindest einen gewünschten Punktgewinn für die Stormarner zur Folge.

"Unser Blick in der Tabelle geht jetzt nach unten", sagte Holst, der als Hauptmanko bei seinem Team die Defensivarbeit erkannt hat. Mit 38 Gegentreffern in 13 Partien bleibt die Abwehr das Sorgenkind. Der Coach wirkt ein wenig ratlos, was er künftig im Training noch verändern könnte. Holst: "Wir haben schon alles ausprobiert. Es liegt jetzt an den Spielern."

Nächster Gegner ist am Sonntag auswärts der abstiegsgefährdete Büchen-Siebeneichener SV. "Da ist ein Sieg Pflicht für uns - wie er es eigentlich auch gegen Lübeck gewesen wäre", so Holst.

TSV Trittau: Stach - Zimmermann, Klement (55. Hofmann), Prehn - Lessau, Gawor - Herdt, Johnsen, Beis - Rusche, Ratzlaff (55. Caliebe).