Frauen des FFC Oldesloe halten Holstein Kiel nach 0:0 im Landesderby auf Distanz

Bad Oldesloe. Manchmal muss man als Fußballtrainer auch mit einem Punkt zufrieden sein. Wie Michael Clausen vom FFC Oldesloe, der sich nach dem 0:0 im Schleswig-Holstein-Derby der Zweiten Frauen-Bundesliga bei Holstein Kiel zumindest darüber freute, den Landesrivalen auf Abstand gehalten zu haben.

Es war bereits das siebte Aufeinandertreffen beider Vereine in der zweithöchsten Spielklasse, das furios begann und lahm zu Ende ging. Gaitana Lippert und Claudia Wenzel für die Oldesloerinnen sowie Jeska Danielsen und Christina Krause für die Holstein Women hatten gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. In der Schlussminute der ersten Halbzeit bewahrte Oldesloes Torhüterin Friederike Wiener ihre Mannschaft vor dem Pausenrückstand. Gefährlichste Angreiferin im zweiten Durchgang war ausgerechnet die frühere Oldesloerin Marialiiza Kranz, der aber auch kein Tor gelang.

Zehn Minuten vor Schluss sah die Kielerin Rachel Pashley nach einem Foul an Sandra Runde die Gelb-Rote Karte, doch auch aus numerischer Überzahl konnten die Stormarnerinnen nichts für sich herausholen. 160 Zuschauer waren am Ende enttäuscht von der Vorstellung der beiden Spitzen-Frauenteams des Landes.

Die Spielerinnen selbst und ihre Trainer bewerteten das Unentschieden jeweils als Teilerfolg. Holstein Kiel hatte zuvor viermal verloren und war deshalb über einen Zähler gegen den Abstieg froh. Für Clausen war entscheidend, den Vorsprung von sechs Punkten vor dem Landesrivalen verteidigt zu haben. Auch zum Tabellenende ist der Abstand gleich geblieben. Schlusslicht Tennis Borussia und der Magdeburger FFC haben verloren, der Vorletzte BV Cloppenburg und eben der direkte Verfolger Holstein Kiel auch nur jeweils einen Punkt geholt. "Damit liegen wir immer noch sieben Punkte vor dem drittletzten Relegationsplatz", so Clausen, der kurz vor dem Anpfiff noch Innenverteidigerin Verena Hildebrandt durch Mirja Hermann ersetzen musste. Hildebrandt zerrte sich beim Aufwärmen. Hermann macht ihre Sache gut, dass am Ende die Null stand, bewertete Clausen als einen weiteren wichtigen Aspekt der Partie.

Die zweite Oldesloer Mannschaft brachte von der SV Ahlerstedt/Ottendorf ebenfalls einen Punkt mit, spielte in der Regionalliga Nord 2:2 (1:2). Das 1:0 erzielte Mareike Eitner gleich in der zweiten Minute, Lea Lübcke traf acht Minuten vor Schluss zum verdienten Endstand.