Volleyball ist ihr Leben, und diesen Sport übt Verena Präger auch derzeit im fernen Kanada aus.

Oststeinbek. Die 15 Jahre alte Oststeinbekerin nimmt an einem Schüleraustausch teil und lebt ein halbes Jahr in der westkanadischen Stadt Kelowna. "Ich trainiere jeden Tag mindestens zwei Stunden. Andere Sportarten wie Schwimmen, Yoga und Krafttraining mache ich noch vor der Schule", sagt die Außenangreiferin des Verbandsliga-Aufsteigers Oststeinbeker SV.

Ihr Talent blieb auch Trainer Tony Sodaro nicht verborgen, der sie für das "Senior-Schulteam" der Kelowna Owls nominierte. Verena: "Andere Zehntklässlerinnen spielen noch im Junior-Team."

Aber nicht nur beim Volleyball fühlt sie sich in der kanadischen Provinz British Columbia wohl. "Ich war schon Wasserskifahren und freue mich auf den Winter, wenn ich Skifahren gehe", sagt Verena, die mit ihrem Aufenthalt im "Kleinen" das nachholt, wozu sich ihre Großeltern vor einigen Jahrzehnten dann doch nicht durchringen konnten - nach Kanada auszuwandern.

Ihrer Mannschaft in ihrer Heimat drückt sie die Daumen. An diesem Sonntag starten die Oststeinbekerinnen mit den Spielen beim Eimsbütteler TV I und II in die Saison.