Auf Hof Vindholar in Stapelfeld wohnt es sich besonders schön - das gilt nicht nur für die Besitzer Maren Junge, Einar Hermannsson und ihren Sohn Jonas - sondern vor allem auch für die 110 Islandpferde, die auf dem Gestüt an der Teichwiese ihr Zuhause haben.

Stapelfeld. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) zeichnete den Hof jetzt im Wettbewerb "Unser Stall soll besser werden" für seine unterschiedlichen Haltungsformen mit einem Sonderpreis aus. Die Pferde leben auf gesunden Weiden, in sauberen Paddocks mit Außenboxen oder gemeinsam im großen Bewegungsstall. "Das ist eine besonders artgerechte Haltung. Hier haben die Tiere Licht, Luft, Auslauf und soziale Kontakte, die für sie genauso wichtig sind wie für uns Menschen", sagt Hermannsson. Für die Trainingsarbeit stehen eine beleuchtete Ovalbahn, Dressurviereck, 300-Meter-Rennstrecke, Longierpavillion und eine helle Reithalle zur Verfügung.

Hohe Anforderungen werden auch an die Mitarbeiter gestellt: Jana Schäfer wird Anfang November vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein als beste Auszubildende zum Pferdewirt Zucht und Haltung geehrt.

www.vindholar.de