Der Willinghusener SC hat sich vor dem heutigen Derby (19.30 Uhr, Soltausredder) in der Hamburger Fußball-Bezirksliga beim Ortsrivalen Barsbütteler SV von Trainer Yilmaz Güclü getrennt.

Barsbüttel. Neuer Chefcoach beim Tabellenletzten, der in zehn Saisonpartien bislang nur zwei magere Punkte holte und auch gegen den auf Rang fünf liegenden Nachbarklub krasser Außenseiter ist, soll bis auf Weiteres der bisherige Co-Trainer Frederik Jess sein.

Im zeitgleich beginnenden Oberligaspiel gegen den Niendorfer TSV muss der Oststeinbeker SV am heimischen Meessen auf die verletzten Imad Mokkadem und Dimosthenis Kyrmanidis verzichten. Fragezeichen stehen zudem hinter dem Einsatz der drei Hamburger Auswahlspieler Alexander Pohlmann, Yasar Koca und Lamin Jawla, die angeschlagen vom Länderpokalturnier in Duisburg zurückgekehrt sind.

Für Trainer Stefan Kohfahl ist die Partie mit dem seit fünf Spielen ungeschlagenen Gegner, der in der Tabelle punktgleich mit den Stormarnern auf Rang sechs liegt, keine wie jede andere: Er ist dem Niendorfer TSV noch immer eng verbunden. Frührer war er dort Spieler, Trainer und Jugendkoordinator. "Für 90 Minuten muss die Freundschaft ruhen. Wir wollen die Punkte auf jeden Fall in Oststeinbek behalten", sagte er.