Volleyball-Männer gewinnen Regionalliga-Duell beim Eimsbütteler TV mit 3:2

Oststeinbek. Auf ihre Nervenstärke können sich die Volleyball-Männer des Oststeinbeker SV verlassen. In ihrem dritten Spiel der Regionalliga Nord feierten die Akteure der Trainer Björn Domroese und Daniel Prade den dritten Sieg - der fiel mit 3:2 (27:25, 20:25, 25:22, 17:25, 15:10) beim Eimsbütteler TV allerdings denkbar knapp aus.

In der hektischen Partie behielten die Gäste vor allem im abschließenden Tiebreak kühlen Kopf. "Da haben wir unsere beste Leistung während des Spiels gezeigt", sagte Domroese, der sonst aber reihenweise Unkonzentriertheiten und viele Fehler bei seinen Spielern registrierte. 15 Fehlaufschläge in den mehr als zwei Stunden sind ein deutliches Beleg dafür, wo sich die Stormarner noch steigern müssen, um in den Auseinandersetzungen gegen die Topfavoriten SV Warnemünde und VT Kiel II bestehen zu können. Domroese: "Bis auf den fünften Satz haben wir nicht am oberen Limit gespielt."

Probleme hatten die Oststeinbeker vor allem im zweiten und vierten Spielabschnitt mit den druckvollen Sprungaufschlägen und dem guten Block der Eimsbütteler. Das Trainer-Duo wechselte während der Begegnung an der Bundesstraße in Hamburg allerdings fleißig durch, was am Ende wohl auch den Ausschlag zugunsten der Gäste gab. "Wir haben einen starken und breiten Kader. Den brauchst du auch, um in so einem Spiel am Ende zu gewinnen", sagte Domroese.

Nach einem punktspielfreien Wochenende empfangen die Oststeinbeker am 23. Oktober (19.30 Uhr, Meessen) den Tabellennachbarn VfL Pinneberg. Dafür tritt der frühere Erstligaverein und aktuelle Hamburger Meister am kommenden Sonntag (15 Uhr, Rüterstraße) im Qualifikationsspiel zum Regionalpokalwettbewerb in der Sporthalle Wandsbek gegen den Zweitliga-Aufsteiger 1. VC Norderstedt an. Domroese: "Norderstedt ist natürlich Favorit, aber wir wollen trotzdem gewinnen."