Stark begonnen, aber noch stärker nachgelassen. Die Basketball-Herren des TSV Bargteheide haben ihren Saisonstart in der Oberliga verpatzt.

Bargteheide. Gegen ihren Angstgegner TS Einfeld verlor die Mannschaft von Coach Gregor Krönke 76:85 (42:36). Für die Stormarner war es gegen die Neumünsteraner bereits die fünfte Niederlage in hintereinander.

Dabei verlief der Start auch ohne den in den USA weilenden Spielmacher Patrick Filter vielversprechend: Dank guter Abwehrarbeit - insgesamt gelangen 26 Rebounds und zehn Steals (Balleroberungen) - lagen die Stormarner zeitweise mit bis zu 14 Punkten in Führung. Eine möglicherweise schwere Knieverletzung, die sich Bargteheides routinierter Flügelspieler Sebastian Wichmann zu Beginn des zweiten Viertels zuzog, wirkte aber wie ein Schock auf seine Mitspieler. In gleichem Maße, wie die Stormarner nachließen, wurden die Gäste um ihren überragenden Topscorer Usama Faris (43 Zähler) immer stärker. Im abschließenden Spielabschnitt musste zudem Center Jan Lehnhoff nach seinem fünften persönlichen Foulspiel vorzeitig das Feld verlassen.

"Positiv war immerhin, dass wir als Team aufgetreten sind. Ich denke, wir sind schon weiter als in der letzten Saison, müssen jetzt aber noch lernen, mit einer Führung umzugehen", sagte Krönke.

Die Punkte für den TSV Bargteheide erzielten: Gerrit Reimers (23), Torben Gode (14), Drazen Sander (11), Lukas Fleischhauer (10), Jan Lehnhoff (7), Moritz Hansen (5), Sebastian Wichmann (4) und Maximilian Rau (2).