Fußballerinnen feiern in der Zweiten Bundesliga Nord 3:0-Erfolg bei Tennis Borussia Berlin

Bad Oldesloe. An dieses Ergebnis könnte sich Fußballtrainer Michael Clausen vom FFC Oldesloe gewöhnen. Eine Woche nach dem Heimerfolg gegen den Aufsteiger BV Cloppenburg gewann seine Mannschaft in der Zweiten Bundesliga Nord erneut mit 3:0 (3:0) - diesmal bei Tennis Borussia Berlin.

Diesmal ging alles ganz schnell. Nach dem frühen Führungstreffer von Gaitana Lippert (10. Minute) machten Sandra Runge (31.) und Kristin Engel (37.) noch vor der Pause für die Gäste alles klar.

Bislang war der Angriff ja das Sorgenkind von Trainer Clausen. Aber seit Alleinunterhalterin Lippert in der 17 Jahre alten Madeline Gieseler jetzt eine adäquate Sturmpartnerin neben sich, die nicht nur als Torschützin, sondern ach als Vorbereiterin glänzt, läuft es für die auf den sechsten Rang vorgerückten Oldesloerinnen auch im Offensivbereich. In Berlin leitete die talentierte Auswahlspielerin das 2:0 von Runge ein.

Das Achtelfinal-Heimspiel im DFB-Pokalwettbewerb gegen den Ligakonkurrenten FSV Gütersloh 2009 wurde für Sonnabend, 23. Oktober (14 Uhr), angesetzt. Zuvor warten auf die Stormarnerinnen in der Punktrunde ganz schwere Brocken: Am kommenden Sonntag (14 Uhr) macht die Erstligareserve vom amtierenden deutschen Meister Turbine Potsdam im Kurparkstadion Station, die nächsten Gegner sind die führenden Teams Werder Bremen und Hamburger SV II.

Gleich zwei schwere Rückschläge hat die zweite Mannschaft des FFC zu verkraften. Der 1:2-Niederlage in der Runde der letzten 16 Mannschaften des Landespokalwettbewerbs gegen Olympia Neumünster (für den Titelverteidiger traf nur Vanessa Vonau) mussten die Stormarnerinnen in der Regionalliga Nord mit dem 2:6 (1:2) gegen den FC Bergedorf 85 eine noch bittere Pille schlucken. Mareike Eitner (45.) und erneut Vonau (49.) waren die Torschützinnen für das Team von Trainer Steffen Redelstorff, das damit weiter auf den ersten Saisonsieg wartet.