Die 15-jährige Glinderin steigert sich im Kugelstoßen um anderthalb Meter

Reinbek. Nach sieben Landesmeistertiteln und am Ende einer auch sonst überaus erfolgreichen Saison hat Leichtathletik-Talent Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe) noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Beim Fest der 1000 Zwerge, einem vom Hamburger Sport-Verein organisierten internationalen Sportfest auf der Jahnkampfbahn, feierte die 15-Jährige drei Siege, verblüffte dabei im Kugelstoßen mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,16 Meter. Damit ist sie in diesem Jahr Nummer eins in Schleswig-Holstein in der Altersklasse W 15.

Sechs Wochen zuvor bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften hatte Mandy noch den Fair-Play-Preis erhalten, weil sie die von den Kampfrichtern notierten 12,25 Meter aus der Ergebnisliste streichen ließ - mit der Begründung, so weit könne sie gar nicht stoßen. Die Stormarnerin war daraufhin in der Gesamtwertung aus den Medaillenrängen heraus gefallen und Fünfte geworden. Während ihr Versuch damals augenscheinlich nicht annähernd so weit gewesen war wie von den Kampfrichtern gemessen, verbesserte sich die Teenagerin diesmal tatsächlich um anderthalb Meter gegenüber ihrer bisherigen Bestweite. Zuvor hatte Mandy bereist im Diskuswurf (32,18 Meter) und im Speerwurf (38,22 Meter) gewonnen.

Im W-15-Stabhochsprung setzte sich Landesrekordhalterin Kim Laura Thiede (LG Glinde) mit 3,40 Metern erneut vor ihrer Dauerrivalin Lena Kerkloh (LG Reinbek-Ohe; 3,30 Meter) durch, die über 300 Meter die Nase vorn hatte (43,44 Sekunden). Bei den Jungen siegten Marius Brockmann (TSV Trittau) in 7,77 Sekunden im 50-Meter-Sprint der Altersklasse M 10 und Robin Römer (LG Reinbek-Ohe) in 2:57,67 Minuten über die 1000 Meter der Schüler M 13.