Fußballer des FC Voran Ohe verlieren nach Fehlpassfestival mit 2:5 gegen die TuS Dassendorf

Reinbek. Ratlosigkeit legte sich über das Hans-Heinrich-Hackmack-Stadion, wo sich die Probleme zu häufen beginnen nach acht Spielen in der Fußball-Landesliga und der fünften Saisonniederlage mit 2:5 (1:2) gegen die TuS Dassendorf. Zumindest phasenweise hatten die Stormarner ja wieder ein ganz gutes Bild abgegeben gegen die favorisierten Gäste. Doch weil ein leichter Aufwind im Sturm, wo so häufig die totale Flaute herrscht beim FC Voran, mit einer besorgniserregenden Defensivleistung einherging, gab es am Ende mal wieder keine Punkte.

Trainer Peter Martens regte nach dem Fehlpassfestival seiner Elf an, die ganze Mannschaft zum Augenarzt zu schicken. "Vielleicht können sie die Trikots ja nicht unterscheiden", sagte er kopfschüttelnd. "Irgendwie müssen wir diese Unmenge individueller Fehler ja abstellen." Dass der Tabellenviertletzte sich für seine Verhältnisse ungewöhnlich viele Tormöglichkeiten herausspielte und sogar zu zwei Treffern von Christian Kirrbach (41. Minute) und Saloum Njie (72.) kam, half da wenig.

Für Dassendorf waren je zweimal der ehemalige Oststeinbeker Ismail Polat (32., 59.) und Patrick Fritsch (37., 48.) sowie einmal der eingewechselte Patrick Lockstedt (82.) erfolgreich. Mindestens ein Tor fiel aus einer klaren Abseitsposition heraus, und nach einer Reihe weiterer strittiger Entscheidungen von Schiedsrichter Sebastian Born (SV Bergstedt) war Martens derart in Rage, dass ihn der Unparteiische schließlich hinter die Bande schickte.

"Wenn wir mal in Führung gehen würden, könnte so ein Spiel auch anders laufen", sagte Verteidiger Damian Bankowski, "vielleicht muss einfach mal der Knoten platzen." Martens machte aber auch "einen Mangel an Qualität" aus. Mit Verstärkungen im Winter rechnet er dennoch nicht: "Darüber müssen wir uns keinen Gedanke machen."

FC Voran Ohe: Wilkens - Müller-Leitloff, Bankowski, Tank (58. Gieser), Twardawa - Kirrbach, Holm - Qasem (90. Gassmann), Heidrich, Maertzke - Njie.