Malte Hoffmann aus Tremsbüttel belegte bei den deutschen Schüler-Meisterschaften mit der mehrschüssigen Luftpistole den zweiten Platz

Tremsbüttel. Seinem Vater Horst ist er mit 13 Jahren schon über den Kopf gewachsen. Jetzt schickt sich Malte Hoffmann (1,81 Meter) an, auch bei den Sportschützen ein Großer zu werden. Bei seiner ersten Teilnahme an deutschen Meisterschaften in der Olympia-Schießanlage in München wurde der junge Tremsbütteler mit der mehrschüssigen Luftpistole bei den Schülern unter 42 Teilnehmern auf Anhieb Zweiter. 30 Schüsse insgesamt, in sechs Serien unter großem zeitlichen Druck in jeweils maximal zehn Sekunden, waren stehend freihändig zu absolvieren, und Malte erreichte trotz seiner Nervosität mit 28 Treffern und dem Gewinn der Silbermedaille sein bislang bestes Ergebnis.

"Das kam sehr überraschend. Nach meinen vorherigen Trainingsergebnissen hatte ich eher mit einem Mittelfeldplatz gerechnet", sagte Malte. Nur Karsten Diele (Wittenberger SGi), der sich keinen Fehlschuss leistete, traf noch exakter. Malte trat auch noch mit der Luftpistole an. Seine 179 Ringe reichten im 103-köpfigen Teilnehmerfeld zu Rang neun. Zudem vertrat er zusammen mit seinem Freund Till Hoffmann, seinem Vereinskameraden Nikolas Kühlen und Denise Eltermann (Ahrensburger SG) den norddeutschen Schützenbund beim 16. RWS-Shooty-Cup. Das Quartett landete am Ende auf dem 13. Platz.

Zum Schießen war er vor zwei Jahren während einer Geburtstagsfeier von seinem Kumpel Till animiert worden. Kurze Zeit später begann er beim VfL Tremsbüttel bereits mit regelmäßigem Training. Malte übt zwei bis dreimal pro Woche unter Anleitung seines Vereinstrainers Friedel Fütterer, der das Talent seines Schützlings schnell erkannte: "Malte ist ein Blitzdenker, der einige Zeit auf einem mittleren Level schoss und jetzt mit Präzisionsschüssen glänzt." Für Vater Horst Hoffmann hat der Coach großen Anteil am Gewinn des Edelmetalls: "Der Trainer hat ihn optimal vorbereitet."

Demnächst muss Malte sein Training umstellen, denn 2011 wechselt er altersmäßig in die Jugendklasse für 14- bis 16-Jährige. Dann stehen für ihn 60-Schuss-Durchgänge auf dem Programm. Seine Formkurve steigt aber nichtsdestotrotz weiter an, denn im Training hat er nach den nationalen Titelkämpfen nun bereits 29 Treffer in einer Serie erzielt. Fütterer geht davon aus, dass Malte schon bald auf Landesebene in einer Liga schießen kann, wenn er sich weiter so steigert wie zuletzt. Die ersten lockeren Anfragen von Vereinen aus der Verbands- und Regionalliga liegen ihm bereits vor.

Malte besucht derzeit die achte Klasse des Bargteheider Kopernikus Gymnasiums, seine Lieblingsfächer sind Biologie, Mathematik, Englisch und Französisch. Für die Zeit nach der Schule hat er schon konkrete Vorstellungen: Malte möchte Mediengestalter werden. Mit seiner eigenen Kamera dreht er schon fleißig Videos.

Was begeistert einen Teenager für das Sportschießen? "Mir gefällt, dass man sich dabei so intensiv konzentrieren muss", sagt der Tremsbütteler. Manchmal hat es gern aber auch etwas wilder: Seine zweite große sportliche Leidenschaft ist das BMX-Fahren.