Traumlos für die Stormarner. Termin soll noch in dieser Woche festgelegt werden

Steinburg. Zweimal in Folge endete der Traum vom Pokaltriumph für die Fußballer des SV Eichede mit einer Niederlage gegen den VfB Lübeck, und auch in dieser Saison steht dem Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga ein Duell mit dem großen Rivalen aus der Hansestadt bevor. Die Steinburger empfangen zum ersten Landespokal-Halbfinale ihrer Vereinsgeschichte den Titelverteidiger im Ernst-Wagener-Stadion und damit "den attraktivsten Gegner des Wettbewerbs", sagte Klubchef Olaf Gehrken.

Auch Trainer Hans-Friedrich Brunner nahm das Ergebnis der Auslosung erfreut zur Kenntnis. "Das wird ein Spiel mit großem Zuschauerzuspruch und besonderem Ambiente, ein echter Anreiz für uns und ein sportlicher Gradmesser", sagte er. "Wenn wir ohne großen Respekt und mit gesundem Selbstvertrauen an die Sache herangehen, wird in den 90 Minuten alles möglich sein." Noch lieber wäre dem Coach allerdings ein Heimspiel gegen Eider Büdelsdorf (Schleswig-Holstein-Liga) gewesen, eine Konstellation, die dem SVE zumindest auf dem Papier eine größere Chance auf den Finaleinzug geboten hätte als das Aufeinandertreffen mit der favorisierten Regionalliga-Elf aus Lübeck.

Der Termin für die Begegnung ist noch offen. Brunner wünscht sich, das Duell zeitnah auszutragen. Seine Mannschaft ist seit Wochen in bestechender Form, "und unser Tabellenplatz dürfte sich auch auf das Zuschauerinteresse auswirken", sagte er. Eichede steht nach sechs Spieltagen ungeschlagen und ohne Gegentor an der Spitze der Schleswig-Holstein-Liga. Gehrken sagte, der Termin solle noch in dieser Woche mit dem VfB Lübeck abgestimmt werden.