Vorjahressieger SV Eichede gewinnt Kreispokal-Achtelfinale beim TSV Trittau mit 2:0

Trittau/Steinburg. Der Titelverteidiger tat sich schwer, und am Ende war es dann wieder Fabian Kolodzick, bei dem sich der SV Eichede nach dem 2:0 (0:0)-Auswärtssieg im Kreispokal-Achtelfinale gegen den TSV Trittau bedanken musste. Mit seinem ersten Ballkontakt brachte der gerade eingewechselte Stürmer den Favoriten in Führung (65. Minute), später bereitete er André Kossowskis Treffer zum Endstand vor (83.). Im Viertelfinale treffen die Steinburger nun am Mittwoch, 29. September, auf den SC Elmenhorst (Kreisklasse A), dessen Trainer Karsten Drube sich besonders auf das Wiedersehen mit SVE-Coach Hans-Friedrich Brunner freut. "Wir haben uns ja schon damals als Spieler manch schönes Duell geliefert", sagte er.

Für Brunner und den Tabellenführer der Fußball-Schleswig-Holstein-Liga wird die Partie nicht mehr sein als eine Pflichtaufgabe, ganz anders als das Gastspiel an diesem Sonntag (16 Uhr, Steenbeker Weg) beim Landesmeister Holstein Kiel II. Acht Punkte schon liegen die Stormarner vor der Reserve der "Störche", wollen nun weiter davonziehen und sehen die Begegnung auch als Fingerzeig, was die bisherige Siegesserie wert war. "Kiel ist zu Hause noch ungeschlagen und wird sicher aus der Regionalligamannschaft verstärkt werden", sagte Brunner. "Das wird ein echter Gradmesser."

Eine Etage tiefer in der Verbandsliga Süd-Ost steht auch Trittau ein Duell mit Brisanz bevor. Am Sonntag (15 Uhr, Großenseer Straße) geht es zu Hause gegen den Breitenfelder SV, den ehemaligen Verein von Trainer Carsten Holst. Vergangenheitsbewältigung ist das Stichwort für den TSV, der zuletzt in drei Spielen 21 Gegentreffer kassierte und in die Abstiegszone stürzte. Erste Konsequenz der miserablen Bilanz: Holst wechselte zum zweiten Mal in dieser Saison den Torwart und legte sich fest, zumindest bis zur Winterpause Dennis Stach den Vorzug vor Daniel Kersbaum zu geben.

Nach dem peinlichen 1:8 beim TSV Eintracht Groß Grönau hatte Holst am Montag mit deutlichen Worten Kritik am Team geübt, im Pokalspiel gegen Eichede zeigte seine Ansprache Wirkung. "Wir haben uns in allen Bereichen verbessert präsentiert", sagte der Coach, "und mit zunehmender Spieldauer ist auch das Selbstvertrauen immer mehr zurückgekehrt." Um ein Haar hätten die Gastgeber nach dem 0:1 zurückgeschlagen, Nico Prehn vergab jedoch die große Chance zum Ausgleich.