SV Eichede verteidigt souverän seine Tabellenführung in der Schleswig-Holstein-Liga

Steinburg. Vielleicht haben sie ja doch so etwas geahnt beim SV Eichede, wenn es auch von bemerkenswertem Optimismus zeugen würde, mit einem Saisonstart wie diesem zu rechnen. Jedenfalls sind sie beim Stormarner Fußball-Vorzeigeklub gut gewappnet für die Fragen, die nach dem 3:0 (2:0) beim Heider SV und nun 15 Punkten und 14:0 Toren aus den ersten fünf Spielen der Schleswig-Holstein-Liga aufkommen müssen. Alles Gerede von reifenden Titelträumen kann Trainer Hans-Friedrich Brunner mit einem Verweis auf die sogenannten Etappenziele des Vereins souverän abtun. Das erste, das Landespokal-Halbfinale, ist erreicht, das zweite, die Qualifikation für das Hallenmasters von Schleswig-Holstein, in Reichweite. Danach kann man ja immer noch weitersehen.

Die Steinburger tragen ihr Selbstbewusstsein offen zur Schau, sie sind aber auch auf Understatement bedacht und darauf, in jede Partie mit dem nötigen Respekt zu gehen. "Zwei Kaliber" kämen nun auf seine Mannschaft zu, sagte Brunner mit Blick auf die Partien beim Titelverteidiger Holstein Kiel II und gegen den FC Sylt. Und dass der Trainer nach dem Erfolg von Heide auf dem Rasen umringt von seinen Spielern ausnahmsweise ein Tänzchen wagte, war kaum als Übermut zu deuten, eher als Freude und Erleichterung. "Man stelle sich einmal vor, wir hätten bei unseren Ansprüchen jetzt erst acht Punkte und zwei so schwierige Aufgaben vor uns", sagte Brunner. "So aber können wir in Kiel völlig befreit aufspielen."

Der SVE kam wie ein Orkan über den Heider SV und führte nach Toren von Fabian Kolodzick (5. Minute) und Torge Maltzahn (8.) früh mit 2:0. René Wasken, der in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte sah, hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß (7.). Hinten brannte erneut nichts an, weil Eichede die Schaltstationen der Gastgeber geschickt stilllegte. Milan Prieske erhöhte auf 3:0 (68.). Brunner mischte geschickt Lob mit der Forderung, weiter hart zu arbeiten. "Wir sind stolz auf das, was wir schon geleistet haben", sagte er, "aber wir wissen, dass in uns noch mehr Potenzial steckt."

SV Eichede: Venz - Biermann, Buchholz, Jacob Rienhoff, Wagner (75. Koops) - Ann (59. Prieske), Jan-Ole Rienhoff, Wasken, Rave (75. Kossowski) - Kolodzick, Maltzahn.