Ein Kinderrennen soll den Wettbewerb wieder attraktiver machen

Elmenhorst. Mit einem veränderten Konzept will Organisator Holger Lienhöft den Fischbeker Volkslauf retten. Für die 28. Auflage der Traditionsveranstaltung an diesem Sonnabend plant er erstmals ein Kinderrennen über 1500 Meter (Start um 13 Uhr). Wer elf Jahre alt oder jünger ist, kann daran teilnehmen. Lienhöft will den einst beliebten Lauf wieder attraktiver machen, nachdem im September 2009 nur noch72 Teilnehmer gekommen waren - ein neuer Minusrekord.

Markenzeichen bleibt das Glas Honig, das die Gesamtsieger als Preis bekommen, auch an den Streckenlängen ändert sich nichts. Um 14.05 Uhr ist an der Dieter-Hamann-Sportstätte von JuS Fischbek Start über 5,1 Kilometer, es folgen die Rennen über 21,6 (14.10 Uhr) und 10,8 Kilometer (14.18 Uhr). Auch Nordic Walker können mitmachen. Anmeldungen sind vor Ort möglich. Die Teilnahme kostet 6 Euro (Kinder und Jugendliche zahlen 3 Euro).

Dass nun plötzlich ein großer Run auf den Fischbeker Volkslauf einsetzt, glaubt Lienhöft auf Grundlage der Voranmeldungen jedoch nicht. "Wir hoffen aber, dass noch einige Kurzentschlossene an den Start gehen", sagte er. Nicht weniger als die Zukunft der Veranstaltung steht auf dem Spiel. "Wir sind an dem Punkt angelangt, an dem sich zeigen muss, ob wir noch was hinkriegen", sagte Lienhöft. "Wenn es wieder nicht funktioniert, müssen wir sagen, dass wir den Aufwand für eine so kleine Teilnehmerzahl nicht mehr leisten können."

Steigt hingegen das Interesse, wäre eine Modernisierung insbesondere im Bereich der Zeitnahme denkbar. Bislang wird in Fischbek noch per Hand gestoppt. Viele schätzen den familiären Charme, darauf setzt nun auch Lienhöft. Der Verein will eine Hüpfburg aufstellen und einen Spieleparcours organisieren. Alle Informationen zum Volkslauf gibt es im Internet.

www.jus-fischbek.de