Seit 2008 spielen Menschen mit Behinderung in Eichede Fußball. Jetzt zeigen sie ihr Können

Steinburg. Sie nennen sich das Handicap-Team des SV Eichede und der Lebenshilfe Stormarn, und an diesem Sonnabend wollen die jungen Kicker zeigen, was sie so alles am Ball können. Vor zwei Jahren war die Mannschaft mit 15 Mädchen und Jungen gegründet worden, inzwischen machen 26 Spieler zwischen zwölf und 22 Jahren mit. Für ihr Heimturnier im Ernst-Wagener-Stadion teilen sie sich in drei Teams auf und treten auf Kleinfeldern gegen fünf Gastmannschaften an. Unter anderem ist die Integrationssportgruppe des Hoisbütteler SV dabei.

"Wir wollen mit dem Turnier auch auf unser Projekt aufmerksam machen und hoffen, Nachahmer zu finden", sagte Lars Konietzko. Schon als Zivildienstleistender hat der ausgebildete Fußballtrainer mit Menschen mit Behinderung gearbeitet, einmal pro Woche übt er nun mit den Handicap-Kickern. Der SVE nimmt die Spieler als Mitglieder auf und stellt ihnen seine Sportanlage zur Verfügung, die Lebenshilfe organisiert die Fahrten zum Training. Drei Zivildienstleistende sind nötig, um die Sportler aus dem ganzen Kreis nach Eichede zu bringen.

Einen Punktspielbetrieb für Handicap-Teams gibt es in Schleswig-Holstein bislang nicht, um so mehr freut sich die Mannschaft auf ihr Turnier. Von 14 bis 18 Uhr sind außer Fußball unter anderem Torwandschießen und eine Tombola geplant. Auch Dino Hermann, das Maskottchen des Hamburger SV, hat seinen Besuch angekündigt.